• search hit 58 of 158
Back to Result List

Den richtigen Partner finden - Wege zu erfolgreichen Kooperationen

  • Um den „richtigen“ Partner für ein FuE-Vorhaben zu finden, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss man wissen, wo und wie man diesen Partner finden kann. Hierzu bedient man sich auch in der Dienstleistungswelt „Forschung“ klassischer Marketingmethoden und -instrumente, sowohl angebots- wie auch nachfrageorientiert. Zum anderen müssen Motivation und Ziel des möglichen Forschungspartners verstanden und seine Anforderungen und Erwartungen bekannt sein, man muss „in den Kopf“ des potentiellen Forschungskunden gelangen. Science- und Technologiemarketing liefern hier wertvolle Hilfestellungen. Partnerschaften in der Forschung bedürfen Vertrauen und Verständnis, erfolgreiche Kooperationen laufen zumeist über Personen. Forschungsdienstleister sollten daher ihre Alumni pflegen, strategische Partnerschaften bilden und sich in Netzwerken beteiligen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Josef Gochermann
Title (German):Den richtigen Partner finden - Wege zu erfolgreichen Kooperationen
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-7708
Parent Title (German):Handbuch Wissenschaft kommunizieren
Publisher:Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation
Place of publication:Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2008
Release Date:2018/05/23
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Duale Studiengänge
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion