Maßnahmen zur Innovation in der Lehre im digitalen Zeitalter: Rahmenbedingungen und Anreizsysteme für Lehrende
- Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im Hochschulsystem werden ausgewählte Aktivitäten für eine innovative Lehre in den Fokus genommen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Hochschullehrenden. Zentrale Fragen, denen dabei nachgegangen wird, lauten: Wie können Lehrende im digitalen Zeitalter ihre Lehre innovativ gestalten? Welche Rahmenbedingungen und Anreizsysteme in der Lehr- Lernkultur von Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind dafür notwendig, um eine in die Breite zielende Teilhabe an digitalen Lehr-Lernformaten zu erreichen? In einem exemplarischen Überblick bereits realisierter Vorhaben aus dem nationalen Hochschulraum werden Good-Practice-Beispiele, deren Wirksamkeit teilweise dokumentiert ist, skizziert. Die aus dieser Übersicht abgeleiteten Maßnahmen können im weiteren Prozess der Erschließung digitaler Chancen für die Lehre an der Hochschule Osnabrück zur Orientierung dienen.
Author: | Stephanie Stelzig |
---|---|
Title (German): | Maßnahmen zur Innovation in der Lehre im digitalen Zeitalter: Rahmenbedingungen und Anreizsysteme für Lehrende |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-15725 |
DOI: | https://doi.org/10.48769/opus-1572 |
Parent Title (German): | Hochschulmanagement im digitalen Zeitalter, WiSe 18/19, Studiengang Hochschulwissenschaftsmanagement |
Editor: | Karsten Morisse |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Publishing Institution: | Hochschule Osnabrück |
Release Date: | 2020/03/05 |
Tag: | Anreizsysteme; Breitenwirkung; Digitalisierung; Innovative Lehre; Partizipation Lehrender; Rahmenbedingungen |
First Page: | 15 |
Last Page: | 26 |
Note: | aus dem HWM-Modul Hochschulmanagement im digitalen Zeitalter - HWM4 (WiSe 2018/19) |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Review Status: | Akzeptierte Fassung |