Jenseits der Vernunft : Fragwürdige Ansätze im Coaching

Beyond reason : Questionable approaches in coaching

• Die Coaching-Szene ist nicht gerade arm an schillernden Methoden, denen aufgeklärte Zeitgenossen im besten Fall einen hohen Unterhaltungswert, im schlechtesten Fall ein hohes Schädigungspotential bescheinigen würden. Drei dieser Methoden – Organisationsaufstellung nach Hellinger, quasi-religiöse Ansätze und Coachings mit Tieren – werden nachfolgend skizziert. Sodann fragt der Autor, warum solche Ansätze entstehen bzw. überhaupt Zulauf finden. Schließlich werden Ideen zur Professionalisierung des Coachings vorgestellt.
  • The Coaching-Scene is not lacking in shimmering methods that, in the best case, can be seen as entertaining by qualified experts, but in the worst case can have massive damage potential. In the following, three of those methods—the Organizational Constellation by Hellinger, semi-religious approaches and coaching with animals—are outlined. The question, why approaches such as mentioned are developing and are applied in coaching praxis, is to be discussed afterwards. Finally, ideas that are suggesting a more professional approach to coaching, are presented.

Author:Uwe Peter KanningORCiD
Title (German):Jenseits der Vernunft : Fragwürdige Ansätze im Coaching