Agiles Arbeiten und Lernen im ICM: Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird?
- Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird? Unter dieser Perspektive werden aktuelle Herausforderungen und Chancen universitärer Bildung betrachtet. Ausgehend von einer höheren organisatorischen Perspektive übergehend zu der Mikroperspektive einer einzelnen Lehrveranstaltung. Die Rolle von generativen KI-Systemen wird betrachtet. Der Begriff New Learning im Kontext von New Work wird aufgegriffen und in Anlehnung an das Agile Manifesto der SW-Entwicklung wird ein agiles Manifest für die Lehre formuliert. Dieses wird in den Zusammenhang mit den sog. Zukunftskompetenzen oder Future Skills gebracht.
Author: | Karsten MorisseORCiD |
---|---|
Title (German): | Agiles Arbeiten und Lernen im ICM: Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird? |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-39075 |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Release Date: | 2023/02/20 |
Page Number: | 80 |
Note: | ICM 2023 Inverted Classroom and beyond, 16. & 17. Februar 2023, Fachhochschule Graubünden in Chur (Schweiz) |
Faculties: | Fakultät IuI |
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |