Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Agiles Arbeiten und Lernen im ICM: Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird?

  • Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird? Unter dieser Perspektive werden aktuelle Herausforderungen und Chancen universitärer Bildung betrachtet. Ausgehend von einer höheren organisatorischen Perspektive übergehend zu der Mikroperspektive einer einzelnen Lehrveranstaltung. Die Rolle von generativen KI-Systemen wird betrachtet. Der Begriff New Learning im Kontext von New Work wird aufgegriffen und in Anlehnung an das Agile Manifesto der SW-Entwicklung wird ein agiles Manifest für die Lehre formuliert. Dieses wird in den Zusammenhang mit den sog. Zukunftskompetenzen oder Future Skills gebracht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karsten MorisseORCiD
Title (German):Agiles Arbeiten und Lernen im ICM: Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird?
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-39075
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/02/20
Page Number:80
Note:
ICM 2023 Inverted Classroom and beyond, 16. & 17. Februar 2023, Fachhochschule Graubünden in Chur (Schweiz)
Faculties:Fakultät IuI
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion