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Überschätzt sich die Generation Facebook beim Erlernen von Unternehmensinformationssystemen? : Eine experimentelle Feldstudie im Rahmen des Technology Acceptance Models

  • Studien indizieren, dass die Generation Z, die sogenannten „Digital Natives“, einen leichten Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hat. Zugleich attribuieren sich die Individuen dieser Generation auch selbst eine hohe IKT-Affinität. Diese Kombination legt gewisse Lehrmethoden (wie Selbststudium oder Projektarbeit) im Rahmen der Hochschullehre auch für ERP-Systeme nahe. An diesem Punkt setzt dieser Beitrag an und zeigt in einem Experiment anhand von zwei SAP-Lernumgebungen mit vier Studierendengruppen, dass die unreflektierte und implizite Annahme der hohen IKT-Affinität recht trügerisch und kontraproduktiv für die Lehre ist. Von Studierenden selbst gewählte Lernmethoden haben dabei das Nachsehen. Damit einhergehend führen mehrdimensionale Lehrmethoden zu messbar höheren Lernerfolgen. Theoretisch begleitet wird diese Arbeit vom Technology Acceptance Model (TAM).

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Metadaten
Author:Andreas Jede, Frank Bensberg
Title (German):Überschätzt sich die Generation Facebook beim Erlernen von Unternehmensinformationssystemen? : Eine experimentelle Feldstudie im Rahmen des Technology Acceptance Models
DOI:https://doi.org/10.14459/2022md1685828
Parent Title (German):Proceedings of the SAP Academic Community Conference 2022 DACH
Publisher:Technische Universität München
Place of publication:München
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2023/01/23
Tag:Business Simulation; Experiment; Hochschullehre; SAP; TAM
First Page:38
Last Page:43
Note:
SAP Academic Community Conference 2022 DACH, 12. & 13. September 2022, Magdeburg (Deutschland)
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion