Die Big-Data-Debatte : Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
- In dieser Open-Access-Publikation analysieren die Autoren die öffentliche Debatte um Chancen und Risiken von Big Data und diskutieren die konkreten Implikationen in verschiedenen Lebensbereichen. In einer repräsentativen Befragung vermessen sie das Wissen und die Einstellung der Bevölkerung zu Big Data. Im Ergebnis verhalten sich die Nutzer paradox, sorglos und besorgt zugleich. Gezeigt wird aber auch, an welchen Punkten die Bürger aufgeschlossen für einen neuen Umgang mit Big Data sind. Daten-Sharing, Open Data finden durchaus Akzeptanz, ebenso auch neue Muster für bestehende Branchen, jenseits der tradierten Vorstellungen. Der Inhalt Hindernisse und Lösungsangebote für eine Verständigung über den Umgang mit Massendaten Big Data, Data Analytics und Smart Services rund um Wohnen, Gesundheit und Mobilität Chancen und Risiken aus Sicht der Bürger Big Data: Bürgerschreck und Hoffnungsträger! Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Jura und Digital Leadership Praktikerinnen und Praktiker in IT, Versicherungswirtschaft, Politik und Journalismus Die Autoren Dr. Susanne Knorre ist Unternehmensberaterin und nebenberufliche Professorin für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. Horst Müller-Peters ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Köln. Dr. Fred Wagner ist Professor für Versicherungslehre an der Universität Leipzig.
Author: | Susanne Knorre, Horst Müller-Peters, Fred Wagner |
---|---|
Title (German): | Die Big-Data-Debatte : Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27258-6 |
ISBN: | 978-3-658-27258-6 |
ISBN: | 978-3-658-27257-9 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2020/07/02 |
Tag: | Algorithmen; Data Analytics; Datenethik; Datenschutz; Künstliche Intelligenz; Narrative; Smart Services; Versicherung Big Brother; Big Data; Internet of Things; Open Access |
Page Number: | XIV, 208 |
Note: | Open Access |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |
Licence (German): | ![]() |