Im selben Boot - Wie viel Vertrauen haben wir in die solidarische Bekämpfung der Corona-Pandemie und welche Rollen spielen Medien dabei?
- Dieser Beitrag liefert erste Erkenntnisse für die bisher unerforschte Beziehung zwischen Mediendependenzen und dem Vertrauen in die gesellschaftliche Krisenbewältigung. Die Corona-Pandemie hat eine Erkenntnis gestärkt: Wir als Gesellschaft sind im Guten wie im Schlechten aufeinander angewiesen. Schon früh in der Pandemie war klar, dass der Weg der Virus-Bekämpfung vor allem über solidarische Rücksichtnahme führt. Doch sind wir wirklich davon überzeugt, dass das gelingt? Dieser Artikel zeigt anhand einer Kognitions- und einer Medientheorie sowie empirischer Daten, ob Medien einen Einfuss darauf haben, wie groß unser Vertrauen ineinander ist.
| Author: | Leon Dalla Vecchia |
|---|---|
| Title (German): | Im selben Boot - Wie viel Vertrauen haben wir in die solidarische Bekämpfung der Corona-Pandemie und welche Rollen spielen Medien dabei? |
| URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-25171 |
| Parent Title (German): | Corporate Communications Journal |
| Document Type: | Article |
| Language: | German |
| Year of Completion: | 2021 |
| Release Date: | 2021/09/15 |
| Volume: | 6 |
| Issue: | 2 |
| First Page: | 9 |
| Last Page: | 15 |
| Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
| DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
| Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |

