Häusliche Pflegeberatung für Geldleistungsbezieher in der Pflegeversicherung
Home care counseling for recipients of cash payments in the German long-term care insurance
- Pflegebedürftige, die sich für die Geldleistungsoption in der Pflegeversicherung entschieden haben, sind verpflichtet, jährlich zwei bzw. vier „Beratungsbesuche“ durch einen zugelassenen ambulanten Pflegedienst abzurufen und nach Ausführung der Pflegekasse anzuzeigen. Obwohl mehr als 2 Millionen dieser Beratungsbesuche jährlich in Deutschland stattfinden, ist nur wenig über ihre Durchführung und die Erfahrungen pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen dazu bekannt. Ziel dieses Projektes war es daher, Einsichten in diese häusliche Pflegeberatung zu erhalten und einen inhaltlichen Ansatz zu ihrer Durchführung zu entwickeln. In zwei Regionen Nordrhein-Westfalens wurden mithilfe eines Fragebogens und ergänzender Interviews Daten zu der generellen Durchführung der Beratungsbesuche, der Perspektive pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen sowie der Sichtweise der ambulanten Pflegedienste erhoben. Basierend auf den Befunden wurde ein familienorientierter Beratungsansatz entwickelt und in 80 häuslichen Pflegearrangements erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz beachtlicher Entwicklungen in einigen Pflegediensten zur Gestaltung der Beratung die Angemessenheit und Qualität aus Sicht der Nutzer/innen vorwiegend vom Zufall abhängt. Der familienorientierte Beratungsansatz eröffnet die Möglichkeit für ein vertiefendes Verständnis der häuslichen Pflegearrangements, auf dessen Grundlage gezielte und den Problemen angemessene Empfehlungen gegeben werden können.
- Beneficiaries from the German long-term care insurance living at home have the option between cash payments and care-in-kind services. For those who opt for cash payments, there is an obligation to receive expert advice and ‘counseling visits’ by a professional nursing service at least twice a year. Although more than 2 million of these ‘counseling visits’ are conducted each year in Germany, hardly anything is known about these visits and whether they are useful for care recipients and their family caregivers. The purpose of this project was to gain insight into the ‘counseling visits’ in order to develop a useful approach for the performance of these visits. Data collection took place in two regions of Nordrhein-Westfalen (North Rhine-Westphalia). Data were collected using a questionnaire on the general performance of the visits, the perception of care recipients and their family members, and from the perspective of the nursing services. Additional qualitative interviews were conducted with family caregivers and nurse managers. Based on the findings, a family-oriented approach for home care counseling was developed and evaluated in 80 home care arrangements. The findings reveal that despite several efforts the usefulness and quality of the counseling visits basically occurs by chance. The family-oriented approach allowed for a better understanding of the home care arrangements and offered a solid ground on which to base recommendations and advice.
Author: | Andreas BüscherORCiDGND, Bernhard Holle, Stefanie Emmert, André FringerORCiD |
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Title (German): | Häusliche Pflegeberatung für Geldleistungsbezieher in der Pflegeversicherung |
Title (English): | Home care counseling for recipients of cash payments in the German long-term care insurance |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s00391-010-0099-4 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2010 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/06/15 |
Tag: | Ambulanter Pflegedienst; Beratungsbesuch; Pflegearrangement; Pflegebedürftigkeit; Pflegeberatung |
Volume: | 43 |
Issue: | 2 |
First Page: | 103 |
Last Page: | 110 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |