Kommunale Sozialpädagogik und Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Kinder- und Jugendarbeit wird in diesem Beitrag als spezifischer Ort der Kommunikation, demokratisch strukturierten Partizipation, Anerkennung sowie Selbst- und Gemeinwirksamkeit verstanden. Das sind die Annahmen einer kommunalen Sozialpädagogik, die raum- und gesellschaftstheoretische Bezüge vereint, um daraus sozialpädagogische Grundsätze, theoretische Kategorien sowie Handlungsprinzipien einer Unterstützung von Subjektbildung abzuleiten. Lebensweltliche und institutionelle Öffentlichkeiten der Verständigung sowie Teilnahmeerfahrungen sind Ziele einer solchen Pädagogik des Sozialen im Stadtteil. Im Ergebnis dieses Beitrags wird davon ausgehend eine konzeptionelle Entwicklungsmatrix für die Offene Kinder- und Jugendarbeit entworfen – als Theorie (in) ihrer Praxis.
Author: | Stephan Maykus |
---|---|
Title (German): | Kommunale Sozialpädagogik und Offene Kinder- und Jugendarbeit |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_54 |
ISBN: | 978-3-658-22563-6 |
Parent Title (German): | Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/10/28 |
Tag: | Gesellschaftstheorie; Kommunale Sozialpädagogik; Raumtheorie; Selbst- und Gemeinwirksamkeit; demokratische Partizipation |
Edition: | 5., vollständig neugestaltete Auflage |
First Page: | 787 |
Last Page: | 798 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |