Männer gesucht? Maskuline Wortstämme in Stellenausschreibungen
- Forschungsfrage: In welchem Umfang werden Persönlichkeitseigenschaften in Stellenanzeigen verwendet, die eher als maskulin wahrgenommen werden? Methodik: Wir nutzen einen Pool von deutschsprachigen Stellenanzeigen von Dax-30-Unternehmen, mittelständischen Unternehmen und des öffentlichen Sektors in den Bereichen Personalwesen (N=2.086) und Softwareentwicklung (N=1.811). Praktische Implikationen: Unternehmen, die eine diverse Belegschaft anstreben, sollten nicht einseitig vor allem maskuline Persönlichkeitseigenschaften fordern. Die Eigenschaften signalisieren auch die Unternehmenskultur.
- Research question: To what extent are personal traits used in job advertisements that are perceived as rather masculine. Methodology: We analyze job advertisements by Dax 30 companies, mediumsized companies, and by public sector, limited to human resources (N=2,086) and software development (N=1,811). Practical Implications: Companies that strive for a diverse workforce should not require primarily traits that are perceived as rather masculine. These traits also signal the company culture to potential applicants.
Author: | Frank Bensberg |
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Title (German): | Männer gesucht? Maskuline Wortstämme in Stellenausschreibungen |
Parent Title (German): | Personal quarterly |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2018/02/27 |
Issue: | 4 |
First Page: | 42 |
Last Page: | 47 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |