Gitarrenschulen der Klassik im Vergleich mit der Gegenwart: Hintergründe, Ziele, Inhalte und Methoden
- Die vorliegende Arbeit ist eine Untersuchung zweier Gitarrenschulen der Klassik mit dem Ziel, damalige pädagogische Ansichten mit heutigen zu vergleichen und festzustellen, inwiefern diese heute noch brauchbar sind. Um zunächst ein Bild dieser Zeit und dieser Epoche zu bekommen, werden wesentliche Merkmale der Klassik zusammengetragen. Dabei soll es um gesellschaftliche Umbrüche und die sich daraus verändernde Bedeutung der Musik gehen. Nach der Vorstellung der beiden Komponisten Fernando Sor und Matteo Carcassi werden die von ihnen geschriebenen Gitarrenschulen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin untersucht. Anschließend folgt eine Vorstellung der modernen Gitarrenschule von Jens Kienbaum „Abenteuer Gitarre“. Im Hauptteil dieser Arbeit werden die Ziele sowie die sich daraus ergebenden Inhalte und verwendeten Methoden der historischen Schulen mit der modernen verglichen. Danach wird mithilfe vorher gewonnener Erkenntnisse bewertet, ob und inwiefern die beiden historischen Schulen im heutigen Unterricht noch praktikabel sein könnten. Als Vergleichsobjekt dient der Unterricht mit erwachsenen Laien. Keywords: Gitarre, Klassik, Gitarrenschule, Pädagogik, Didaktik, Inhalte, Methoden, Fernando Sor, Matteo Carcassi, Jens Kienbaum
- This bachelor thesis examines two historical guitar schools from the classical period with the aim to compare pedagogical views of that time with those of today. In addition the praticability of these schools will be considered in reference to modern guitar education. In order to get a picture of this time, essential charateristics of the classical period are collected. Important topics in this chapter are sozial changes in the population and the consequences for the music of this time. After the introduction of the two composers and guitarists Fernando Sor and Matteo Carcassi the guitar schools by them will be examined for differences and similarities. A presentation from the modern guitar school „Abenteuer Gitarre“ from Jens Kienbaum follows. In the main part of this work, the education objectives as well as the resulting contents and methods of the historical schools are compared with the modern ones. An evaluation with the assistance of the gained knowledge follows and reviews, whether the historical schools can be transferred in the modern education. The comparison object is the teaching with adult laymen. Keywords: guitar, classical music, classical period, guitar school, education, pedagogy, didactics, methods, Fernando Sor, Matteo Carcassi, Jens Kienbaum
Author: | Leonard Bökenkamp |
---|---|
Title (German): | Gitarrenschulen der Klassik im Vergleich mit der Gegenwart: Hintergründe, Ziele, Inhalte und Methoden |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-18220 |
Referee: | Fabian Hinsche, Silke Lehmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Hochschule Osnabrück |
Granting Institution: | Hochschule Osnabrück, Institut für Musik |
Date of final exam: | 2020/10/14 |
Release Date: | 2021/02/01 |
Tag: | Didaktik; Gitarre; Gitarrenschule; Klassik; Pädagogik |
Page Number: | 56, VI |
Faculties: | Institut für Musik |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik | |
Review Status: | Akzeptierte Fassung |