Förderung sozial-emotionaler Kompetenz in der frühen Kindheit
- Die frühe Förderung sozial-emotionaler Fertigkeiten als präventive Maßnahme zur Unterstützung dieses zentralen Entwicklungsbereiches zeigt kurz- und längerfristige Auswirkungen auf ein positives Sozialverhalten, die Lernmotivation und den Schulerfolg sowie die physische und psychische Gesundheit von Kindern. Es werden strukturierte Förderprogramme für verschiedene Ziel- und Altersgruppen, nämlich Bezugspersonen von Klein-, Vorschul- und Grundschulkindern vorgestellt und dabei Möglichkeiten und Grenzen der Förderung aufgezeigt. Demnach profitieren vor allem Risikokinder von einer frühen Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Schließlich werden auf der Grundlage von Evaluationsergebnissen Empfehlungen für den Einsatz von Entwicklungsscreenings und Fördermaßnahmen in (früh-)pädagogischen Einrichtungen ausgesprochen und ein Mehr-Ebenen-Modell vorgestellt, mit dem eine individuelle und bedarfsgerechte Förderplanung ermöglicht wird.
Author: | Silvia Wiedebusch-Quante, Franz PetermannORCiD |
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Title (German): | Förderung sozial-emotionaler Kompetenz in der frühen Kindheit |
DOI: | https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000058 |
ISSN: | 2190-6246 |
Parent Title (German): | Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2011 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2022/03/30 |
Tag: | Response to Intervention; frühe Kindheit; präventive Förderprogramme; sozial-emotionale Kompetenz |
Volume: | 20 |
Issue: | 4 |
First Page: | 209 |
Last Page: | 218 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |