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Hintergrund
Der Professionalisierungsprozess der deutschen Physiotherapie ist naturgemäß mit der Frage nach vermehrter beruflicher Autonomie verknüpft. Mit der berufspolitischen Diskussion um die Einführung des Patient Self-referral in Deutschland besteht auch die Forderung, die Kompetenzen deutscher Physiotherapeuten zu erweitern und an internationale Standards anzupassen.
Ziel
Entwicklung eines Analyseverfahrens zur Ermittlung des Bildungsbedarfs deutscher Physiotherapeuten in Vorbereitung auf die Anforderungen im Patient Self-referral.
Methode
Unter Verwendung verschiedener repräsentativer internationaler und nationaler Richtlinien zur physiotherapeutischen Ausbildung wurde ein spezifisches Verfahren zur Analyse des Bildungsbedarfs entwickelt und exemplarisch angewendet.
Ergebnisse
Das entwickelte Analyseverfahren deckte Bildungsdefizite in den Bereichen der Fach- und personalen Kompetenz auf. Der Hauptanteil identifizierter Bildungsdefizite besteht hinsichtlich der neuen Anforderungen wie Diagnosestellung oder Einleitung angemessener Überweisungsprozesse.
Schlussfolgerungen
Die Studie unterstreicht den Bedarf nach einheitlichen Ausbildungsstandards in der deutschen Physiotherapie und der Formulierung eines verbindlichen Kompetenzprofils. Das Analyseverfahren ist eine Möglichkeit zur Darstellung des Ist-Zustands deutscher Physiotherapeuten und liefert die Grundlage zur Vermittlung fehlender Kompetenzen, die sich an internationalen Standards orientieren.
Fairness and Team Efficiency
(2013)
This study applies to the perception of fairness during teamwork. Students were assigned to work groups by lot and were instructed to prepare a course presentation. Groups were given no guidelines relating to allocation of tasks, but each group was graded as a whole. Since a real grade was given in a non-simulated experiment, it was possible to determine team efficiency, work satisfaction, and perception of fairness via a subsequent study. Results show a strong influence of fairness on team efficiency.
Flickenteppich
(2013)
Durch Erfahrung allein wachsen nicht automatisch die führungsrelevanten Kompetenzen. Diesen Zusammenhang zwischen Führungserfahrung, Anzahl der geführten Mitarbeiter sowie Lebensalter und dem Abschneiden in einer Potenzialanalyse zeigen die Autoren in einer empirischen Studie auf. Dazu untersuchten sie 814 Teilnehmer im Rahmen einer Potenzialanalyse.
Der Artikel untersucht die Frage, inwieweit die Parallelausschreibung des bezugsberechtigten Bedarfsträgers einer zentralisierten Beschaffungsbehörde notwendigerweise zu unwirtschaftlichen Ergebnissen führt und damit eventuell einen Rechtsverstoß darstellt, aus dem sich im Umkehrschluss eine Pflicht zur Unterlassung konstruieren lässt.
Die Zahl der Migräneerkrankungen im Kindesalter nimmt stetig zu. Die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen sind einem großen Leidensdruck ausgesetzt. Das klinische Bild der kindlichen Migräne ist bisher jedoch nicht umfassend erforscht, was zu Einschränkungen hinsichtlich der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten führt.
Die vorliegende Querschnittstudie untersuchte den Einfluss neuromuskuloskeletaler Faktoren auf die kindliche Migräne aus dem Blickwinkel der manualtherapeutischen Untersuchung und Behandlung.
Beim Vergleich von Kindern mit Migräne und einer symptomfreien Kontrollgruppe (Schmerzintensität, kraniozervikaler Winkel, aktives physiologisches Bewegungsausmaß der HWS, Druckschmerzschwelle, Lageschwindel) fanden sich signifikante Unterschiede bezüglich der Schmerzintensität und dem kraniozervikalen Winkel.
In diesem Beitrag werden zentrale Forschungsergebnisse, die in dem vom Landesjugendamt des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVSJ) in den Jahren 2010 bis 2013 geförderten Forschungsvorhaben "Auswirkungen des Ausbaus der Ganztags-schulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe" erhoben worden sind, in einer die Einzelbefunde übergreifenden und diskursiven Skizze dargestellt, um weiter-führende Fragestellungen und Gestaltungsbereiche insbesondere für die Hilfen zur Erziehung aufzuzeigen.
Introduction: Establishing continuity of care in handovers at changes of shift is a challenging endeavor that is jeopardized by time pressure and errors typically occurring during synchronous communication. Only if the outgoing and incoming persons manage to collaboratively build a common ground for the next steps of care is it possible to ensure a proper continuation. Electronic systems, in particular electronic patient record systems, are powerful providers of information but their actual use might threaten achieving a common understanding of the patient if they force clinicians to work asynchronously. In order to gain a deeper understanding of communication failures and how to overcome them, we performed a systematic review of the literature, aiming to answer the following four research questions: (1a) What are typical errors and (1b) their consequences in handovers? (2) How can they be overcome by conventional strategies and instruments? (3) electronic systems? (4) Are there any instruments to support collaborative grounding?
Methods: We searched the databases MEDLINE, CINAHL, and COCHRANE for articles on handovers in general and in combination with the terms electronic record systems and grounding that covered the time period of January 2000 to May 2012.
Results: The search led to 519 articles of which 60 were then finally included into the review. We found a sharp increase in the number of relevant studies starting with 2008. As could be documented by 20 studies that addressed communication errors, omission of detailed patient information including anticipatory guidance during handovers was the greatest problem. This deficiency could be partly overcome by structuring and systematizing the information, e.g. according to Situation, Background, Assessment and Recommendation schema (SBAR), and by employing electronic tools integrated in electronic records systems as 23 studies on conventional and 22 articles on electronic systems showed. Despite the increase in quantity and quality of the information achieved, it also became clear that there was still the unsolved problem of anticipatory guidance and presenting “the full story” of the patient. Only a small number of studies actually addressed how to establish common ground with the help of electronic tools.
Discussion: The increase in studies manifests the rise of great interest in the handover scenario. Electronic patient record systems proved to be excellent information feeders to handover tools, but their role in collaborative grounding is unclear. Concepts of how to move to joint information processing and IT-enabled social interaction have to be implemented and tested.
Die Forderung nach Inklusion, deren rechtliche Ausgestaltung und ihre kommunale Umsetzung müssen als einer der bedeutsamsten Paradigmenwechsel der letzten Jahre in der internationalen und nationalen Politik verstanden werden, die auch in der Kinder- und Jugendhilfe Fragen nach Ausgrenzungsmechanismen, Teilhabemöglichkeiten, strukturellen Ressourcen und persönlichen Einstellungen aufwirft.
Die Umsetzung eines inklusiven Bildungsangebotes in frühpädagogischen
Einrichtungen ist eines der zentralen Themen in der aktuellen Debatte um die Konzeptentwicklung
in Kindertageseinrichtungen. Die Forschungsnotiz stellt eine Studie vor, die die Umsetzung
von inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen in den Blick nimmt. Sie
beschreibt auf den Ebenen Person, Konzept und Struktur Umsetzungsprobleme aus Sicht der
beteiligten Personen. Auf dieser Grundlage werden Lösungsansätze für die Realisierung eines
frühkindlichen inklusiven Bildungsangebotes entwickelt. Eine besondere Rolle spielen in dieser
Studie Fragen zur Organisationsgestaltung und Personalentwicklung. Ziel ist es, durch Inklusion
bedingte Veränderungen von Arbeitsanforderungen und -bedingungen zu analysieren und daraus
konzeptionelle Empfehlungen für die Organisations- und Personalentwicklung zu entwickeln.
Pediatric headache is an increasingly reported phenomenon. Cervicogenic headache (CGH) is a subgroup of headache, but there is limited information about cervical spine physical examination signs in children with CGH. Therefore, a cross-sectional study was designed to investigate cervical spine physical examination signs including active range of motion (ROM), posture determined by the craniovertebral angle (CVA), and upper cervical ROM determined by the flexion–rotation test (FRT) in children aged between 6 and 12 years. An additional purpose was to determine the degree of pain provoked by the FRT. Thirty children (mean age 120.70 months [SD 15.14]) with features of CGH and 34 (mean age 125.38 months [13.14]) age-matched asymptomatic controls participated in the study. When compared to asymptomatic controls, symptomatic children had a significantly smaller CVA (p < 0.001), significantly less active ROM in all cardinal planes (p < 0.001), and significantly less ROM during the FRT (p < 0.001), especially towards the dominant headache side (p < 0.001). In addition, symptomatic subjects reported more pain during the FRT (p < 0.001) and there was a significant negative correlation (r = −0.758, p < 0.001) between the range recorded during the FRT towards the dominant headache side and FRT pain intensity score. This study found evidence of impaired function of the upper cervical spine in children with CGH and provides evidence of the clinical utility of the FRT when examining children with CGH.