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Kreuzbandrisse (Rupturen des vorderen Kreuzbands, VKB) ziehen oft eine langwierige Rehabilitation und Wiedereingliederung nach sich. Die physiotherapeutische Nachbehandlung beinhaltet aktive und passive Maßnahmen. Bislang existieren keine Studien zu neurodynamischen Aspekten der Rehabilitation von Kreuzbandrissen. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Veränderung der Bewegung des N. tibialis des betroffenen und nicht betroffenen Beins bei Probanden nach einer VKB-Ruptur zu untersuchen.
Bestandteil der verblindeten Untersuchung der 19 Probanden waren der Knee Outcome Survey für alltägliche Aktivitäten (KOS) und verschiedene Funktionsuntersuchungen (Slump-Test mit passiver Knieextension, Long Sitting Slump Test mit passiver Dorsalextension des oberen Sprunggelenks, Straight Leg Raise Test, belastete Dorsalextension im Stand). Die longitudinale Nervenexkursion des N. tibialis wurde mit bildgebendem Ultraschall in sitzender Slump-Position untersucht. Die Auswertung der Ultraschallvideos erfolgte mit einer Frame-by-frame Cross Correlation Software.
Die Ergebnisse zeigten eine signifikant geringere Nervenexkursion des N. tibialis am betroffenen Knie. Allerdings fand sich kein klinisch signifikanter Zusammenhang zu den Funktionsuntersuchungen.
Physiotherapeut*innen werden häufig von Patient*innen mit Kopf- und Nackenbeschwerden konsultiert. Es besteht die Möglichkeit, dass sich hinter diesen Beschwerden vaskuläre Dysfunktionen verbergen. Die Herausforderung besteht daher, die geringe Zahl an Patient*innen ohne muskuloskelettale Ursache herauszufiltern und in die ärztliche Versorgung zu überweisen. Seit 2020 bietet die International Federation of Orthopedic Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) eine aktualisierte Richtlinie für die Untersuchung und das Management von Patient*innen mit HWS-/Nackenbeschwerden, die potenziell ein vaskuläres Geschehen aufweisen. Dies soll Physiotherapeut*innen Sicherheit im Umgang mit diesen klinischen Fragestellungen geben und eine bestmögliche Entscheidung für das weitere Patientenmanagement ermöglichen.
Der Artikel stellt, vor dem Hintergrund mehrerer aktueller Forschungsartikel zur mechanischen Belastung des vaskulären Systems der zervikokranialen Region, die grundlegenden klinischen Muster arterieller Dysfunktionen der HWS dar und gibt einen Einblick, wie diese Beschwerden differenzialdiagnostisch eingeordnet werden können. Anhand eines Fallbeispiels wird das Wissen in den klinischen Alltag übertragen.
Introduction
Manual joint mobilization and manipulation are recommended therapeutic interventions for people with neck pain. High-velocity thrust and sustained techniques have an uncertain association with serious arterial trauma. The validity of pre-manipulative tests of the cervical spine is often questioned, and the understanding of the effect of head/neck position on blood flow is still incomplete. Most of the evidence concerning hemodynamics in this area relates to extracranial flow (vertebral and carotid artery). Less is understood about the effects on intracranial flow while performing pre-manipulative tests and sustained positions like end of range cervical rotation mobilization. The aim of the study was to assess the influence of commonly used evaluation and treatment positions on intracranial hemodynamic parameters.
Method
A randomized, cross-over observational study using ultrasonography on healthy subjects (n = 19) was conducted to measure hemodynamic parameters (peak systolic velocity and end diastolic maximum) of intracranial arterial systems. Two test positions (sustained pre-manipulative thrust C0-1 and sustained cervical end of range rotation) were compared with a sham position for each test position.
Results
Neither the sequence of tests performed nor an independent variable (the two positions) had a significant effect (p < 0.05) on peak systolic velocity (PSV) or end diastolic maximum (EDM).
Discussion
No effects from commonly used assessment and treatment of neck positions on hemodynamic parameters were found. This is consistent with previous studies. Further study is indicated on people with symptoms and known pathologies.