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Im Rahmen dieser Arbeit sollen anhand der PEFA Bewertung, welche im Jahr 2018 stattfand
und die Qualität des öffentlichen Finanzmanagements der Stadt Osnabrück auf Grundlage von internationalen Standards darstellt, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Transparenz erarbeitet werden. Die entwickelten Maßnahmen sollen den Grundsätzen der Open Government Partnership entsprechen und die Weiterentwicklung der Stadt Osnabrück,
insbesondere im Bereich der Transparenz, unterstützen. Sie sind somit dem übergeordneten
Begriff Open Data zuzuordnen. Um Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, werden aus den insgesamt 31 Leistungsindikatoren mit den verschiedenen Dimensionen, die bewertet wurden, diejenigen ausgesucht, welche schlechter als A bewertet wurden. Die gesamten 31 Leistungsindikatoren wurden im Jahr 2018 von A bis D auf einer vierstufigen Ordinalskala bemessen. Anhand der Leistungsindikatoren, die Verbesserungsbedarf aufweisen, werden Maßnahmen entwickelt, die sowohl die Bewertung der Stadt Osnabrück in der PEFA-Analyse verbessern, als auch die Transparenz, das Bürgerengagement und die Modernisierung der Verwaltung im Mindesten unterstützen, wenn nicht sogar verbessern.
Im Zuge der Digitalisierung ist das Interesse an offenen Daten und Informationen enorm gestiegen. Für die öffentliche Verwaltung ist das eine große Chance, die genutzt werden sollte, um Transparenz, Beteiligung und Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit zu fördern und der Rechenschaftspflicht nachzukommen. Die Daten werden als Open Data uneinge-schränkt, kostenlos und zur freien Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer Dokumentenanalyse und persönlicher Interviews mit ausgewählten Mitarbeitern des Landkreises Osnabrück sollen Potenziale und Herausforderungen der Kreisverwaltung hin-sichtlich Open Data und der Einführung eines Open Data-Portals aufgezeigt werden. Die australische Hauptstadt Canberra wird als Best-Practice-Beispiel für die erfolgreiche Um-setzung von Open Data und eines Open Data-Portals angeführt. Aus den Untersuchungen ergeben sich vielfältige Handlungsmöglichkeiten und -empfehlungen, das kommunale Ver-waltungshandeln offener und transparenter zu gestalten. So sollen die Bürgerbeteiligung und die Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit verbessert und gleichzeitig dem politischen Auftrag im Sinne der Rechenschaftspflicht nachgekommen werden.
Mit der Akademisierung von praktischen Gesundheitsberufen stehen die Hochschulen und Universitäten gleichermaßen vor der Herausforderung, Pflege- und Therapiekräfte für ein noch nicht definiertes Berufsfeld zu qualifizieren. Die Wissenschaft hat die Fragen nach den genauen Inhalten und der Abgrenzung akademisierter Gesundheitsberufe zu anderen, seit langem etablierten Tätigkeitsbereichen in der Patientenversorgung zu beantworten und weiterführend zukünftigen Entwicklungen aufzuzeigen. Hier erwächst der Bedarf nach einer weitergehenden Arbeitsforschung in den akademisierten, praktischen Gesundheitsberufen. Der in diesem Beitrag vorgestellte Ansatz kombiniert die Weiterqualifizierung mit der Arbeitsforschung im Berufsfeld. Ziel ist es, Weiterbildungsmodule zu konzipieren, bei denen das praktische Arbeitsfeld mit den jeweiligen Inhalten der Module systematisch in Bezug gesetzt wird. Grundlage hierzu sind didaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relation aus dualen Studiengängen. Zentrales Instrument ist eine reflexionsorientierte Fallstudie, die von den Teilnehmern der Weiterbildung für jedes Modul erstellt wird, in der die Teilnehmer theoriebasierte Inhalte des Moduls aufgreifen und dazu nutzen, ihr jeweiliges praktisches Arbeitsfeld mit der fachlichen Perspektive des Moduls zu reflektieren. Die Teilnehmer werden so zu Praxisforschern und die Weiterbildung gleichzeitig zu einer wissenschaftlichen Berufsfeldreflexion, aus der die Praxis Impulse zur Weiterentwicklung erhält.
Emotionale Bewertungen stellen ein zentrales Element der Nutzungserfahrung dar. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Bachelorarbeit, ob eine hohe Nutzungshäufigkeit von Mobiltelefon oder Sprachsteuerung einen Einfluss auf die emotionalen Aspekte des Benutzererlebens hat. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Befragung (N= 836) durchgeführt und mittels Korrelationen, hierarchischen Regressionsanalysen, multivariaten und univariaten Varianzanalysen sowie kanonischen Diskriminanzfunktionen ausgewertet. Die Ergebnisse offenbarten, dass sich Nutzungshäufigkeiten unterschiedlich auf positive und negative Emotionen auswirken. Personen, die ihr Mobiltelefon häufig verwendeten, erfuhren mehr positive Emotionen gegenüber dem Gerät. Negative Emotionen gegenüber dem Mobiltelefon konnten hingegen nicht durch eine häufige Nutzung reduziert werden. Dies konnte unabhängig von dem Ausmaß, in welchem das Mobiltelefon zur zwischenmenschlichen Kommunikation verwendet wurde, beobachtet werden und wurde nicht durch die Nutzungshäufigkeit der Sprachsteuerung moderiert. Dennoch zeigte sich, dass die Nutzungshäufigkeit der Sprachsteuerung sowohl die positiven als auch eingeschränkt die negativen Emotionen gegenüber dem Mobiltelefon beeinflusst, was vermutlich auf eine größere Gesamtnutzung des Mobiltelefons zurückzuführen ist. Insgesamt bestätigt die Studie die Übertragung von Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie auf das Nutzungserleben nur teilweise. Positive Emotionen scheinen einen stärkeren Bezug zum Benutzungserlebnis aufzuweisen, während negative Emotionen wahrscheinlich durch schlechte Gebrauchstauglichkeit hervorgerufen werden. Als Folge dessen wirken sich Nutzungshäufigkeiten vorwiegend auf positive Emotionen aus, doch die gemeinsame Betrachtung von positiven und negativen Emotionen kann einen Unterschied in Bezug auf die Ausprägung negativer Emotionen gegenüber dem Mobiltelefon machen, wie sich bei der Nutzungshäufigkeit der Sprachsteuerung herausstellte.
background: Musculoskeletal problems (MP) are widespread in performing artists and are due to the special demands of instrument playing, singing or dancing. Additionally, various other factors might contribute to performance-related MP. To provide a specific physiotherapeutic management for performing artists it is important to gain information about the performing art, the individual demands and contributing factors. The subjective examination (SE) is the basis of the clinical reasoning process and the hypothesis forming for further clinical examination and biomechanical analysis. In the present protocol, the SE consists of a questionnaire-based section and an interview-based section and is part of the evaluation process of the neuromusculoskeletal examination of a performing artist specific reference laboratory.
purpose: To develop a standardized SE protocol divided into a questionnaire-based section (Part 1) via web application and an interview-based SE (Part 2) to address MP of performing artists.
methods: The questionnaires for part 1 were selected based on the expertise of the research group and the psychometric properties of each possible questionnaire. A common physiotherapeutic recording of findings which addresses the relevant questions of the SE of MP was used. To adapt the anamnesis to performing-associated MP questions specific to instrument playing, singing and dancing were selected on the basis of a literature search and the expertise of the research group.
summary of content/results: Part 1 consists of three topics. (1) information about the performing art, professional level and sociodemographic data, (2) information about pain and pain processing, and (3) the anatomical location of the main MP including a body region-specific questionnaire. Part 2 is based on the five aspects of clinical practice described by Maitland and the Musculoskeletal Clinical Translation Framework by Mitchell et al. The performing arts specific part is particularly focused on performing art specific considerations, physical and psychosocial contributing factors and art-specific activities.
significance: This standardized SE protocol should help clinicians evaluating the musculoskeletal health of performing artists in a standardized and specific way.
Background: Musculoskeletal problems (MP) are widespread in performing artists and are due to the special demands of instrument playing, singing or dancing. In order to specifically evaluate these problems, a reference laboratory is under development. The evaluation covers 4 steps: a subjective examination (SE) including (1) a questionnaire-based online survey and (2) an interview-based anamnesis. On the basis of the results of the SE, hypotheses are formed for (3) an individual musculoskeletal clinical examination and a (4) biomechanical analysis. Here, the focus is on the clinical examination.
Purpose: to develop a standardized protocol for a clinical examination addressing especially musculoskeletal problems in performing artists.
Methods: A common physiotherapeutic clinical examination should be supplemented with techniques, which are specific to performance-related musculoskeletal problems and/or their risk factors. The development was based on a literature search and the clinical expertise of the physiotherapeutic research group.
Summary of content/Results: The performing arts specific clinical examination includes the common analysis of posture as well as passive/active movement capacities and specific differentiating tests in relation to the signs and symptoms of the individual artist. The examination is supplemented by a functional demonstration focusing on the special demands of playing the respective instrument, while singing or dancing. Common overuse risk factors like hypermobility, special anthropometric data or an examination of the motor control of different body regions are addressed. Optional, the various parts of the examination process could be skipped, if not relevant for the individual artist.
Significance: This clinical examination protocol should help clinicians evaluating the musculoskeletal health of performing artists in a standardized and specific way.
Problem-based learning (PBL) has become established as a successful didactic approach far beyond the field of medicine. Although there is no single concept of PBL, there is agreement on its objectives and implementation. Of central importance is the case that supports autonomous and reflective learning. Even before COVID-19, digital methods were used in traditional PBL. These served to support, for example, the provision of learning materials. As a result of university closures during the COVID-19 pandemic, technical solutions were made available at an unprecedented speed, which made it possible to implement the different requirements of traditional PBL in a digital PBL (DPBL). The present study results based on two scoping reviews demonstrated that PBL can be implemented digitally and that different digital methods, both asynchronous and synchronous, are available for the different steps. They show that DPBL not only leads to comparable student performance, but can also develop further competences, e.g. digital communication. With the findings, a concept for the implementation of DPBL as well as recommendations for the further development of DPBL are available.
Hypothesis/Aims of study
Many results related to the effectiveness of surgical and non-surgical proce- dures for treating urinary incontinence (UI) are reported in the literature. Following the principles of evidence based-practice, besides the interpreta- tion of study results based on statistical significance, authors should consid- er evaluating the clinical relevance of treatment effects in this field.
The minimal important difference (MID) of clinical outcomes could be used to assess the clinical relevance of interventions. MID is defined as “the small- est difference in score in the domain of interest that patients perceive as important, either beneficial or harmful, and which would lead the clinician to consider a change in the patient’s management’’[1]. One common way to obtain MID for outcomes of interest is by using anchor-based methods. These methods apply one anchor that analyzes the change in the patient's health status according to the patient’s perception.
However, MIDs should be provided according to appropriate calculations and methods and based on the definition of a MID. However, there are a lot of misconceptions and misunderstandings related to the MID. These mis- understandings have led to incorrect reports of these values. Moreover, it is still not known which criteria the authors considered during the analysis of the MID in the Women’s Health area. Therefore, with this preliminary re- port, we aimed to identify and report all anchor-based methods to estimate MIDs for outcomes measures related to UI available in the literature; and analyze which concepts and levels of improvement in the health status of the patient have been considered by the authors to calculate the MID.
Study design, materials and methods
This systematic review was conducted according to PRISMA guide- lines. The study protocol was registered in the PROSPERO database (CRD42022299686). A systematic search was performed using Ovid Med- line, Embase, Web of Science, and Scopus from May to June 2021. Any study generating MIDs for UI that included women with more than 18 years, stress urinary incontinence (SUI), urgency urinary incontinence (UUI) and/ or miXed urinary incontinence (MUI) was included. The primary outcome was the MID for outcomes related to UI. No limits were applied on the data- bases for the date, language or publication range.
Studies were classified into three categories according to the level of im- provement in health status assessed by the anchor and considered by the authors during the MID calculation: 1) slight improvement: if authors in- cluded participants that evaluated their health status as “a little better” in their analysis; 2) moderate improvement: if authors considered women that reported a “better” or a “much better” status of the condition; or 3) strong imporvement: if all patients that improved (“very much better” or if authors grouped all the patients that improved in one single category) were consid- ered in one group against other group that did not report any improvement. After classifying the papers, we counted and reported how many studies were considering only the minimal level of improvement to reported the MID, according to previous definition and recommendation.
The initial electronic search resulted in a total of 1,662. After removing du- plicates (n=719), 943 were screened, and at the end of the selection stages, nine papers that reported anchor-analysis were included in this preliminary report. Seven studies included women with SUI (total sample size= 2,436), while one study included only women with UUI (n=307), and the other one evaluated women with SUI and MUI (n=288). SiX studies analyzed data and provided the MID after a non-surgical treatment of UI, while three analyzed the results after surgery to correct UI. Eleven different questionnaires to measure the patient-related outcomes related to UI with their MIDs were identified. All the tools were related to measuring the impact, distress, or quality of life of women with UI.
Different anchors were used to analyze MID, including scales that evaluated the improvement and satisfaction of the patient, and the visual analogue scale, measures of urinary leakage and questionnaires that measure the se- verity and impact of UI. The MID of siX tools was determined according to the smallest difference detected by the patients, using the Patient Global Im- pression of Improvement questionnaire and the self-reported satisfaction to assess the change of the condition. Most of the MIDs (n=28, 80%) were mis- calculated considering a moderate or a strong improvement of the patients, and not a minimal improvement as suggested by the literature (Table 1).
Interpretation of results
Although previous systematic reviews have reported the psychometric prop- erties of different questionnaires to measure UI outcomes, this is the first study to analyze methods of obtaining MIDs for UI outcomes from the pa- tients perspective (anchor based methods). All the tools with their respec- tives MIDs were related to the impact, distress, and/or quality of life of women with UI. The use of these outcomes measures is in line with the as- sociated impairments of social, psychological, financial, and sexual aspects of a women’s life produced by UI.
Most of the authors in this field did not consider the smallest difference identified by the participants to calculate the MID, which does not follow the original definition of MID proposed by Jaeschke et al.,1 This could gen- erate underestimation or over-estimation of MID, which may directly im- pact the interpretation of the findings from the clinical trials[2] and biased interpretation of the results of the clinical significance from the interven- tions used to manage female UI. Therefore, the interpretation of the clinical significance related to UI outcomes should be done with caution.
Concluding message
Few studies that aimed to calculate the MID using anchor-based methods for outcomes related to female UI were found in the literature. Eleven different questionnaires to measure the outcomes related to UI with their MIDs were identified. However, most studies had not considered the smallest change of improvement (as perceived by the patients) in their analysis, which does not follow the definition of the MID. This could impact decision making. Future research should provide clear guidelines on how to calculate, report, and interpret MIDs in this field.
In der öffentlichen Wahrnehmung gilt die Universität Duisburg-Essen als Best-practice-Beispiel für das Deutschlandstipendien-Programm, das seit dem Jahr 2011 bundesweit leistungsstarke Studierende fördert und auf Basis des nahezu baugleichen NRW-Stipendiums entwickelt wurde. Zur Finanzierung der Stipendienprogramme dienen Reverse Matching Funds-Konstruktionen, innerhalb derer die durch private Förderer zur Verfügung gestellten Spenden durch Staatsmittel bis zu einer festgelegten Obergrenze verdoppelt werden. Die Hochschulen werden dadurch motiviert, stärker in das in Deutschland gegenüber dem internationalen Vergleich bisher stark unterentwickelte Hochschulfundraising zu investieren, um die benötigten privaten Förderer zu akquirieren und an die Hochschule zu binden. Als Finanzierungs- und Steuerungsinstrument ist das Matching Funds-Stipendienprogramm seiner Architektur nach ein Hybridwesen aus Elementen des Hochschulfundraisings und von Public Private Partnerships, zu denen beiden es bereits zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen gibt - anders als zum Phänomen der voraussetzungsreichen Matching Funds.
Die vorliegende Studie erörtert zunächst die Finanzierung staatlicher Hochschulen in Deutschland, um die drei Finanzierungsinstrumente Fundraising, Public Private Partnership und Matching Funds darin einordnen zu können. Die drei Instrumente werden umfangreich beschrieben und analysiert, um aufgrund des bestehenden Forschungsdesiderats zu Matching Funds einen selbstentwickelten, geschlossenen Kriterien-Katalog aufzustellen, der als Bewertungsraster der Untersuchung dienen soll. Der Darstellung der Matching Funds-Architektur des Stipendienprogramms und seiner konkreten Umsetzung an der Universität Duisburg-Essen als Fallbeispiel folgt eine kritische Analyse und Bewertung sowohl der Matching Funds-Konstruktion als solcher, als auch des vermeintlichen Best-practice-Beispiels.
Führungskräfte in Nonprofit-Organisationen befinden sich in sich stetig wandelnden Handlungsfeldern. Damit sie in dieser Komplexität konstruktiv agieren können, sind Kompetenzen erforderlich: Ganz zentral ist die Fähigkeit, sich initiativ und eigenverantwortlich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und im besten Fall geeignete Lösungen dafür zu finden sowie diese zielführend kommunizieren zu können. Aus diesem Grund wird genau diese Fähigkeit bei Studierenden aus den Masterstudiengängen Management in Nonprofit-Organisationen und Soziale Arbeit der Hochschule Osnabrück gefördert.
Im Rahmen des Moduls Handlungsfelder II entwickelten rund 30 Studierende im Wintersemester 2021/2022 in einer Denkwerkstatt Forschungsergebnisse und Lösungsideen zum Thema „Osnabrück 2030 – Nachhaltigkeit“. Die Studierenden wählten in einem partizipativen Prozess ihre eigenen Schwerpunktthemen wie zum Beispiel Mobilität oder Bildung aus und arbeiteten dann ein Semester lang an den Inhalten. Bei der Erarbeitung wurden sie durch Marlene Eimterbäumer begleitet, die Modelle, Methoden und Coaching zur Unterstützung bereit stellte. Die Modelle und Methoden finden sich teilweise in den Beiträgen der Studierenden wieder (unter anderem das Socio Ecological Model und der Business Model Canvas).
Am Ende des Semesters stand eine Präsentation vor den Kommiliton*innen, der Lehrenden und auch vor externen Gästen, die aus unterschiedlichen Expertisegebieten im Themenbereich Nachhaltigkeit kamen und dementsprechend Feedback aus der Praxis geben konnten. Die Entwicklung des Moduls erfolgte durch Gesa Birnkraut und Marlene Eimterbäumer und wurde von der Hochschule im Rahmen der Innovativen Lehre an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gefördert. Für die Studierenden stellte das Modul durchaus eine Herausforderung dar, denn in der Denkwerkstatt musste unter hoher Komplexität stark prozessbezogen gearbeitet werden im Gegensatz zu der sonstigen hohen Ergebnisorientierung. Die durchweg sehr guten Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz und die kontinuierliche Kommunikation und Zusammenarbeit gelohnt haben.
Aufgeteilt ist das vorliegende Buch in die fünf Themen: Mobilität, nachhaltige Beschaffung, nachhaltige Bildung, Stadtplanung und Wirtschaft. Zu diesen Themen finden Sie jeweils erst einen Beitrag der Forscher*innen und darauffolgend einen Beitrag zur Darstellung einer Lösungsidee.