Bildungslandschaften zwischen Subjektbezug, Organisationslogik und kommunalem Raum
- Ausgehend vom Begriff der Bildungslandschaft und einem veränderten Management zwischen Bildungsorganisationen wird in diesem Beitrag ein theoretisches Modell entwickelt. Dieses Modell beleuchtet die Bestimmung eines konzeptionellen Kerns im Bereich vernetzter Bildung, um Zielperspektiven bewertbar zu machen. Dabei werden Entkoppelungen beschrieben, die den konzeptionellen Kern von Bildungslandschaft als erziehungswissenschaftlicher Kategorie ausmachen. Zudem wird eine mögliche Heuristik zum Modell der ‚signifikanten Raumbildungserlebnisse‘ dargestellt. Bildungslandschaften können, als operatives Netzwerkkonzept verstanden, günstige Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Bildungsinfrastrukturen bieten, wenn in den Organisationen und den kommunalen Verwaltungs- und Planungszusammenhängen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.
Author: | Stephan Maykus |
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Title (German): | Bildungslandschaften zwischen Subjektbezug, Organisationslogik und kommunalem Raum |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07314-5_19 |
ISBN: | 978-3-658-07313 |
ISBN: | 978-3-658-07314-5 |
Parent Title (German): | Stadtbaustein Bildung |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Identifier: | Zur Anzeige in scinos |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/09/15 |
Tag: | Bildungslandschaft; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Lebenswelt; Vernetzung |
First Page: | 223 |
Last Page: | 232 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |