Einfluss des Bearbeitungsverfahrens auf ausgewählte Bodenparameter unter besonderer Berücksichtigung der Tragfähigkeit
- Seit 1996/97 führt die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein eine Felderhebung mit dem Thema „Systemvergleich: Bodenbearbeitung mit und ohne Pflugfurche“ auf einem sandigen Lehmboden durch. Die Erhebung ist in zwei Hauptvarianten „Pflug“ und „Pfluglos“ aufgeteilt. Welche in zwei unbelastete Untervarianten („Unbefahren“ und „Vorgewende“) und in zwei belastete Untervarianten („Fahrgasse“ und „Güllefassspur“) unterteilt sind. Im Mai 2002 wurden Bodenproben entnommen. Bewertet wurden die Ergebnisse vom Eindringwiderstand, Lagerungsdichte, Porenvolumen, Porengrößenverteilung, Bodenfeuchtigkeit und die pneumatische Leitfähigkeit in allen Untervarianten. Bei der Auswertung der Ergebnisse zeigten die Hauptvarianten aufgrund des unterschiedlichen Bearbeitungsverfahrens in den unbelasteten Untervarianten ein differenziertes Bodengefüge. Mit Hilfe der erwähnten Bodenparameter wurden die Auswirkungen auf das Bodengefüge einer undefinierten mechanischen Belastung in der Untervariante „Fahrgasse“ und einer definierten in der Untervariante „Güllefassspur“ ermittelt. In der Untervariante „Güllefassspur“ wurden zusätzlich der Bodendruck und die Spurtiefe gemessen. Die Ergebnisse jeder Untervariante wurden mit den aus der Literatur recherchierten pflanzenbaulichen Grenzwerten verglichen. Die Ergebnisse in der Hauptvariante „Pflug“ zeigen in den unbelasteten Untervarianten im Oberboden für das Pflanzenwachstum günstige Bodenparameter und im krumennahen Unterboden ungünstigere. In der Hauptvariante „Pfluglos“ sind im Oberboden hingegen für das Pflanzenwachstum ungünstigere Bodenparameter und im krumennahen Unterboden günstige ermittelt worden. Die Auswirkungen einer mechanischen Belastung sind in der Hauptvariante „Pflug“ im Oberboden und im krumennahen Unterboden feststellbar. Die Tragfähigkeit des Bodengefüges ist in der Hauptvariante „Pfluglos“ besser zu beurteilen. Die Auswirkungen beschränken sich auf den Oberboden und sind nicht so ausgeprägt wie in der Hauptvariante „Pflug“.
Author: | Stefan HinckORCiD |
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Title (German): | Einfluss des Bearbeitungsverfahrens auf ausgewählte Bodenparameter unter besonderer Berücksichtigung der Tragfähigkeit |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-65789 |
Referee: | Klaus Mueller |
Advisor: | Michael Weissbach |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2003 |
Publishing Institution: | Hochschule Osnabrück |
Granting Institution: | Hochschule Osnabrück, Fakultät AuL |
Date of final exam: | 2003/10/01 |
Release Date: | 2024/09/23 |
Tag: | Bodenbearbeitung; Bodentragfähigkeit; Fahrgasse lockern; Mulchsaat; Pflug; Pfluglos; Pflugsohle |
Page Number: | IX, 107, g |
Note: | Studiengang Landwirtschaft, Fachrichtung Bodenkunde |
Faculties: | Fakultät AuL |
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin | |
Review Status: | Eingereichte Fassung |