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Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien

  • Die zunehmende Verbreitung serieller TV-Formate ist ein Phänomen von globaler Bedeutung (Mortimer 2005). In Deutschland hat mittlerweile jeder größere Sender ein ganzes Portfolio an TV-Serien in seinem Programm und einzelne Formate wie „Big Brother“, „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“ oder „Germany's Next Topmodel“ gehören zu den Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten überhaupt. Der besondere Erfolg dieser Art von Fernsehprogramm schlägt sich neben der großen Anzahl an neuen Produktionen und einem beachtlichen Zuschauerinteresse in einer entsprechenden Medienberichterstattung nieder (Rowland 2006; Hill 2005). Kaum ein Tag vergeht, ohne dass einschlägige Zeitschriften und Boulevardmagazine über diese Sendungen und ihre Protagonisten berichteten.

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Metadaten
Author:Kay Hendrik HofmannORCiD, Christian Opitz
Title (German):Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien
ISBN:978-3-531-16688-9
Parent Title (German):Rationalität der Kreativität?
Publisher:VS, Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2009
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2024/09/12
First Page:163
Last Page:183
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion