Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien
- Die zunehmende Verbreitung serieller TV-Formate ist ein Phänomen von globaler Bedeutung (Mortimer 2005). In Deutschland hat mittlerweile jeder größere Sender ein ganzes Portfolio an TV-Serien in seinem Programm und einzelne Formate wie „Big Brother“, „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“ oder „Germany's Next Topmodel“ gehören zu den Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten überhaupt. Der besondere Erfolg dieser Art von Fernsehprogramm schlägt sich neben der großen Anzahl an neuen Produktionen und einem beachtlichen Zuschauerinteresse in einer entsprechenden Medienberichterstattung nieder (Rowland 2006; Hill 2005). Kaum ein Tag vergeht, ohne dass einschlägige Zeitschriften und Boulevardmagazine über diese Sendungen und ihre Protagonisten berichteten.
Author: | Kay Hendrik HofmannORCiD, Christian Opitz |
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Title (German): | Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien |
ISBN: | 978-3-531-16688-9 |
Parent Title (German): | Rationalität der Kreativität? |
Publisher: | VS, Verlag für Sozialwissenschaften |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2024/09/12 |
First Page: | 163 |
Last Page: | 183 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |