Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern
A Multiple-choice-test on the Conceptual Understanding of the Effect of Forces in Static Electric and Magnetic Fields
- Ein konzeptuelles Verständnis der Bewegung von Ladungsträgern in elektrischen und magnetischen Feldern ist ein wichtiges Ziel des Physikunterrichts der Oberstufe. Allerdings fehlt im deutschsprachigen Raum dazu bisher ein geeignetes Testinstrument, mit dem Lernziele überprüft werden können. Im Beitrag wird die Entwicklung eines Multiple-Choice-Tests beschrieben, um entsprechenden Unterricht zu evaluieren. In drei Studien wurden Argumente gesammelt, die für die Validität einer solchen Interpretation der Testwerte sprechen. In Studie 1 wurden die Leistungen von 283 Schülerinnen und Schülern erfasst und mittels einer Raschanalyse gezeigt, dass die beiden fokussierten Dimensionen (Verständnis der Bewegung von Ladungsträgern im elektrischen bzw. magnetischen Feld) statistisch getrennt werden können. Dies kann vor allem als Argument für die strukturelle Validität aufgefasst werden. Im Rahmen von Studie 2 wurde die kognitive Validität mit einer Teilstichprobe von 18 Schülerinnen und Schülern aus Studie 1 untersucht. Die Ergebnisse dienten dazu, den Test entsprechend zu modifizieren. In Studie 3 wurden 55 Schülerinnen und Schüler mittels eines einschlägigen, computerbasierten Lernspiels instruiert. Der hohe Zuwachs in den Testscores ist ein Indiz für die Instruktionssensitivität des Tests, einer wichtigen Voraussetzung für konsequentielle Validität. Der Test wird als Onlinematerial zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Author: | Roland Berger, Christoph KulgemeyerORCiD, Philipp Lensing |
---|---|
Title (German): | Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern |
Title (English): | A Multiple-choice-test on the Conceptual Understanding of the Effect of Forces in Static Electric and Magnetic Fields |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s40573-019-00099-2 |
ISSN: | 2197-988X |
ISSN: | 0949-1147 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2024/09/02 |
Tag: | Elektrodynamik; Physikunterricht; Test; Validität |
Volume: | 25 |
Issue: | 1 |
First Page: | 197 |
Last Page: | 210 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät IuI |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 600 Technik |
Review Status: | Peer Reviewed |