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Der Einfluss von CEO-Aktivismus auf die CEO-Reputation : Wirkungen von organisationsnahem und -fernem CEO-Aktivismus auf CEO-Reputationsdimensionen - eine Onlinebefragung von Konsumenten

  • In der jüngeren Vergangenheit forderten verschiedene Stakeholder-Gruppen, besonders Konsument*innen, zunehmend, dass Unternehmen und insbesondere ihre CEOs zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung beziehen. Da im Rahmen bisheriger Forschungsarbeiten immer wieder impliziert wurde, dass die Ausübung von CEO-Aktivismus einen Einfluss auf die Reputation von CEOs habe, soll dieser Aufsatz auf Grundlage einer quantitativen Online-Befragung diskutieren, inwiefern CEO-Aktivismus diesen Einfluss auf die Reputation von CEOs tatsächlich ausübt. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurde darüber hinaus untersucht, ob ein Wirkungszusammenhang zwischen dem Grad der Zustimmung zu im Rahmen von CEO-Aktivismus geäußerten Meinungen und dem Einfluss auf die Reputation eines CEOs besteht. Zudem wurde der Einfluss verschiedener Formen von CEO-Aktivismus betrachtet. Obwohl im Rahmen der Untersuchung grundsätzlich kein signifikanter Einfluss von CEO-Aktivismus auf die Reputation von CEOs festgestellt werden konnte, bestätigen die Ergebnisse dennoch, dass CEO-Aktivismus einen Effekt auf einzelne Reputationsdimensionen haben kann: Dem Betreiben von organisationsnahem CEO-Aktivismus konnte ein Effekt auf die fachliche Reputation und dem Betreiben von organisationsfernem CEO-Aktivismus ein Effekt auf die persönlichkeitsbezogene Reputation eines CEOs nachgewiesen werden. Für das Kommunikationsmanagement bedeutet dies, dass der Wirkungszusammenhang von CEO-Aktivismus und der Reputation von CEOs durchaus relevant für die CEO-Kommunikation ist und in der Zukunft weiter erforscht werden sollte.

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Metadaten
Author:Anna-Sophie Zendel
Title (German):Der Einfluss von CEO-Aktivismus auf die CEO-Reputation : Wirkungen von organisationsnahem und -fernem CEO-Aktivismus auf CEO-Reputationsdimensionen - eine Onlinebefragung von Konsumenten
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-64776
DOI:https://doi.org/10.48769/opus-6477
Parent Title (German):Corporate Communications Journal
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/07/18
Volume:9
Issue:1
First Page:20
Last Page:26
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion