Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Corporate Communications Journal CCJ Nr. 14

  • Diese Ausgabe nimmt die zunehmende politische Positionierung von Unternehmen sowie den CEO-Aktivismus in den Fokus und stellt Masterarbeiten zum Thema vor: Katharina Geise untersucht, zu welchen politischen Themen sich große B2C-Unternehmen auf Twitter in welcher Form positionieren. Wiebke Krumme befragt Konsumenten, wie politische Positionierungen von Unternehmen gestaltet werden sollten, um von ihnen akzeptiert zu werden. Anna-Sophie Zendel analysiert, inwieweit sich organisationsnaher beziehungsweise organisationsferner CEO-Aktivismus auf die Reputation von CEOs auswirken. Einen anderen Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wirft Katrin Janssen. Sie untersuchte in ihrer Bachelorarbeit, ob und inwieweit die Fernsehwerbung in Deutschland die Diversität der Gesellschaft abbildet und welches Diskriminierungspotenzial sich daraus ableiten mag. Inhalt Editorial (Reinhold Fuhrberg, Yvonne Garbers) Politische Positionen twittern Qualitative Inhaltsanalyse zu Themen, Geschäftsnähe und Kontext politischer Positionierungen umsatzstarker deutscher B2C-Unternehmen (Katharina Geise) Relevant, transparent, eindeutig, glaubwürdig Erfolgsfaktoren politischer Positionierung aus Rezipientensicht – qualitative Leitfadeninterviews mit Konsumenten (Wiebke Krumme) Der Einfluss von CEO-Aktivismus auf die CEO-Reputation Wirkungen von organisationsnahem und -fernem CEO-Aktivismus auf CEO-Reputationsdimensionen – eine Onlinebefragung von Konsumenten (Anna-Sophie Zendel) Diversität in der deutschen Fernsehwerbung Vergleich der gesellschaftlichen Vielfalt in der Werbung mit der realen Vielfalt in Deutschland – eine Inhaltsanalyse von TV-Werbespots (Katrin Janssen)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Reinhold Fuhrberg, Yvonne Garbers, Katharina Geise, Wiebke Krumme, Anna-Sophie Zendel, Katrin Janssen
Title (German):Corporate Communications Journal CCJ Nr. 14
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-64749
DOI:https://doi.org/10.48769/opus-6474
Subtitle (German):Politische Positionierung von Unternehmen
Series (Serial Number):Corporate Communications Journal CCJ (14)
Editor:Reinhold Fuhrberg, Yvonne Garbers
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/07/18
Volume:9
Issue:1
Page Number:33
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion