Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sprache in der PR-Arbeit

  • Sprache zu verwenden ist in der strategischen Kommunikation eine alltägliche Praxis. Linguistische Analyseperspektiven haben sich in der Organisations- und Managementwissenschaft etabliert, während sie in der Forschung zu strategischer Kommunikation und PR hingegen erst vereinzelt vertieft worden sind. Dieser Beitrag systematisiert unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zur Sprache in der PR-Arbeit und beschreibt Perspektiven für die Anwendungspraxis, die den Zusammenhang zwischen den PR-Funktionen der Beobachtung, Reflexion und Steuerung betreffen, wie er sich aus sprachzentrierter Perspektive präsentiert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Schwägerl
Title (German):Sprache in der PR-Arbeit
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_53-1
ISBN:978-3-658-28149-6
Parent Title (German):Handbuch der Public Relations : Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Peter Szyszka, Romy Fröhlich, Ulrike Röttger
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2024/07/08
Tag:Kommunikationsmanagement; Organisationskommunikation; Public Relations; Sprache; Strategische Kommunikation
GND Keyword:Kommunikationsmanagement; Management; Public Relations; Sprache; Strategische Kommunikation
Note:
Living reference work

Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 060 Organisationen, Museumswissenschaft
300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion