Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Teaching Futures : Zukunftsgestaltung Lehre - Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird?

  • Die allgegenwärtigen komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen (VUCA-Welt), die digitale Transformation weiter Arbeits- und Lebensbereiche sowie eine veränderte Erwartungshaltung der aktuellen und zukünftigen Studierendengeneration (Gen Z) erfordern eine kritische Betrachtung unseres gegenwärtigen (Hochschul-)Bildungssystems. Wissenschaftspolitische Empfehlungen raten zu einem Paradigmenwechsel in der Gestaltung unserer Lehr- und Lernprozesse sowie dem damit einhergehenden Rollenverständnis der handelnden Menschen. In zahlreichen Bereichen der Arbeitswelt wird von New Work geredet und Agilität ist in aller Munde. Ende 2022 werden durch die Verfügbarkeit von generativen Text-Chatbots KI-System Hochschulen vor neue Herausforderungen gestellt. Zwangsläufig ergeben sich daraus Anforderung an Hochschulen für ein New Learning. Was kann oder soll das Verständnis von New Learning aber sein?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karsten MorisseORCiD
Title (German):Teaching Futures : Zukunftsgestaltung Lehre - Wie können wir die Lehre heute gestalten, wenn wir nicht wissen, was morgen gebraucht wird?
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-63605
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/06/21
Page Number:85
Note:
Tagung „Teaching Futures - Challenge accepted“, 19. Juni 2024, THM Friedberg
Faculties:Fakultät IuI
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft
Review Status:Akzeptierte Fassung