Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Pain Neuroscience Education – Ein wichtiger Teil des modernen und evidenzbasierten Therapiemanagements bei Musikerinnen und Musikern (Abstract)

  • Hintergrund Musikerinnen und Musiker sind häufig mit langanhaltenden Schmerzen konfrontiert, die vielfältige Auswirkungen haben können wie beispielsweise Schonhaltungen, eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit oder im Extremfall das Ende der musikalischen Karriere. Ein umfassendes Therapiemanagement ist daher sehr wichtig, um dieses zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. In der modernen Schmerzwissenschaft gewinnt die Pain Neuroscience Education als Teil des Gesamtmanagement von Patienten mit Schmerzen eine immer größere Bedeutung. In zahlreichen Forschungsarbeiten hat sich gezeigt, dass Patienten, die eine neurophysiologische Schulung über die Entstehung und Wirkung von Schmerzen erhalten, bessere Ergebnisse hinsichtlich Schmerzintensität, Funktion und Angst-Vermeidungsverhalten aufweist als Patienten ohne diese Art von Schulung. Ziel Das Ziel des Vortrags ist es, den aktuellen Stand zum Thema Pain Neuroscience Education zu präsentieren und diesen auf die Gruppe der Musikerinnen und Musiker zu übertragen. Es sollen verschiedene Ansätze gezeigt werden, wie eine solche Education aussehen könnte. Ergebnisse Pain Neuroscience Education ist ein wichtiger Therapiebaustein im Management von Performing Artists mit Schmerzen und sollte immer mitbedacht werden. Die Durchführung von Pain Neuroscience Education ist einfach und kann von Patienten gut verstanden werden. Schlussfolgerungen Auch wenn die Schmerzphysiologie ein komplexes Geschehen ist, kann dem Patienten mit einfachen Worten erklärten werden, wie und warum seine Schmerzen entstehen. Patienten erhalten die Möglichkeit, ihre Schmerzen besser einzuordnen und zu verstehen und können dadurch in belastenden Situation selbst ein besseres Management entwickeln. Pain Neuroscience Education liefert somit einen wichtigen Beitrag im Patientenmanagement und sollte ein fester Bestandteil im Management darstellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dirk Möller
Title (German):Pain Neuroscience Education – Ein wichtiger Teil des modernen und evidenzbasierten Therapiemanagements bei Musikerinnen und Musikern (Abstract)
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-62634
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Creating Corporation:Österreichische Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM); Abteilung Musikphysiologie der mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst
Release Date:2024/05/31
Page Number:1
Note:
Body, Mind & Music – Symposium, 11. bis 13. April 2024 an der mdw Wien, Österreich
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion