Der Beitrag zur Gleichstellung im Marketing : eine Analyse entlang des SGD Nr. 5
- Das Thema Gender wird im Marketing kontrovers diskutiert. Als Orientierungspunkt für einen angemessenen Umgang wird häufig das Nachhaltigkeitsziel Nr. 5 Geschlechtergleichstellung der Vereinten Nationen genannt. Dieser Artikel geht mit Hilfe einer Literaturanalyse der Frage nach, inwieweit Forschungsergebnisse aus der führenden Marketingliteratur geeignet sind, Gleichstellung im Sinne des Ziels Nr. 5 voranzutreiben. Dabei wird zunächst das Ziel Nr. 5 erläutert und dann betrachtet, welchen Beitrag es für das Marketing Management zur Zielerreichung ermöglicht. Die Erkenntnisse aus der Forschung bieten eine Basis, wie in der Marketing-Praxis gendersensibel agiert werden kann.
Author: | Kai-Michael GrieseORCiD, Nicole BöhmerORCiD |
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Title (German): | Der Beitrag zur Gleichstellung im Marketing : eine Analyse entlang des SGD Nr. 5 |
Parent Title (German): | Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2024/03/26 |
Tag: | Gender; Literaturanalyse; Marketing; Nachhaltigkeitsziel Nr. 5; SDG |
Volume: | 66 |
Issue: | 3 |
First Page: | 67 |
Last Page: | 73 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |