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Der Beitrag zur Gleichstellung im Marketing : eine Analyse entlang des SGD Nr. 5

  • Das Thema Gender wird im Marketing kontrovers diskutiert. Als Orientierungspunkt für einen angemessenen Umgang wird häufig das Nachhaltigkeitsziel Nr. 5 Geschlechtergleichstellung der Vereinten Nationen genannt. Dieser Artikel geht mit Hilfe einer Literaturanalyse der Frage nach, inwieweit Forschungsergebnisse aus der führenden Marketingliteratur geeignet sind, Gleichstellung im Sinne des Ziels Nr. 5 voranzutreiben. Dabei wird zunächst das Ziel Nr. 5 erläutert und dann betrachtet, welchen Beitrag es für das Marketing Management zur Zielerreichung ermöglicht. Die Erkenntnisse aus der Forschung bieten eine Basis, wie in der Marketing-Praxis gendersensibel agiert werden kann.

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Metadaten
Author:Kai-Michael GrieseORCiD, Nicole BöhmerORCiD
Title (German):Der Beitrag zur Gleichstellung im Marketing : eine Analyse entlang des SGD Nr. 5
Parent Title (German):Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2020
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2024/03/26
Tag:Gender; Literaturanalyse; Marketing; Nachhaltigkeitsziel Nr. 5; SDG
Volume:66
Issue:3
First Page:67
Last Page:73
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion