Marketing Literatur als Impulsgeber für mehr Gender Equality Marketing
- Das Ziel dieses Artikels ist es, Handlungsoptionen für das Marketing Management im Umgang mit dem Thema Gleichstellung aufzuzeigen. Dazu wird auf Basis einer Literaturanalyse (1998-2018) der Begriff der Gleichstellung im Marketing anhand des Sustainable Development Goals (SDG) 5 eingegrenzt und in einer Matrix nach dem Implementierungsgrad dargestellt. Von Gender Equality Marketing wird gesprochen, wenn das SDG 5 durch das Unternehmen unterstützt wird und diese Unterstützung im Rahmen aller Managementebenen gleichzeitig realisiert wird.
- This article aims at showing options of dealing with the topic of equality in marketing management. Based on a literature analysis (1998-2018), the concept of equality in marketing is narrowed down using the Sustainable Development Goal (SDG) 5 and presented in a matrix according to the degree of implementation. Gender Equality Marketing is spoken of when the SDG 5 is supported by the company and this support is simultaneously realized within all management levels.
Author: | Kai-Michael GrieseORCiD, Nicole BöhmerORCiD |
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Title (German): | Marketing Literatur als Impulsgeber für mehr Gender Equality Marketing |
DOI: | https://doi.org/10.15459/95451.49 |
Parent Title (German): | PraxisWissen Marketing : German Journal of Marketing |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Release Date: | 2024/03/12 |
Issue: | 1 |
First Page: | 83 |
Last Page: | 95 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |