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What makes people leave LESS food? Testing effects of smaller portions and information in a behavioral model

  • Reduzierung im Außer-Haus-Verzehr zu erleichtern, analysiert unsere Studie die Auswirkungen von zwei gängigen Interventionsstrategien zur Reduzierung von Speiseresten in einem ganzheitlichen Verhaltensmodell. Auf der Grundlage eines quasi-experimentellen Baseline-Interventions-Designs haben wir in einem Strukturgleichungsmodell untersucht, wie sich das Aushängen von Informationspostern und die Reduzierung von Portionsgrößen auf persönliche, soziale und umweltbezogene Faktoren auswirken. Anhand von Daten aus Online-Befragungen und Beobachtungen von 880 Gästen (503 Baseline, 377 Intervention) während zwei Wochen in einer Universitätsmensa erlaubt das vorgeschlagene Modell, die Effekte der beiden Interventionen auf die Tellerreste spezifischen Veränderungen von Verhaltensdeterminanten zuzuordnen. Es hat sich gezeigt, dass die Verringerung der Portionsgröße bei den Zielgerichten mit einer geringeren Menge an Tellerabfällen zusammenhängt, die auf bewusster Wahrnehmung, die sich in einer geringeren Bewertung der Portionsgröße ausdrückt. Die Auswirkungen des Sehens von Informationsplakaten auf veränderten persönlichen Einstellungen, subjektiven Normen und wahrgenommener Verhaltenskontrolle beruhen. Je nachdem, wie eine Person auf die Information reagiert (indem sie sich nur bemüht, alle Speisen aufzuessen, oder indem sie sich bemüht und zusätzlich ein anderes Gericht in der Kantine wählt), ergeben sich jedoch entgegengesetzte Auswirkungen auf diese Determinanten und folglich auch auf die Tellerreste. Insgesamt sprechen die differenzierten Ergebnisse zu den Interventionseffekten dafür, dass ganzheitlichere und tiefer gehende Analysen von Interventionen zur Reduktion von Essensresten und damit zu einem nachhaltigeren Lebensmittelkonsum in der Außer-Haus-Verpflegung beitragen können.

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Metadaten
Author:Bettina A. Lorenz-Walther, Nina LangenORCiD, Christine Göbel, Tobias EngelmannORCiD, Katrin Bienge, Melanie Speck (geb. Lukas)ORCiD, Petra Teitscheid
Title (English):What makes people leave LESS food? Testing effects of smaller portions and information in a behavioral model
URL:https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195666318303830?via%3Dihub
ISSN:1095-8304
Parent Title (English):Appetite
Publisher:Elsevier
Document Type:Article
Language:English
Year of Completion:2019
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2024/03/15
Tag:Consumer behavior; Food waste; Leftovers; Out-of-home consumption; Structural equation model
GND Keyword:Food waste; Out-of-home consumption
Volume:2019
Issue:139
First Page:127
Last Page:144
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät AuL
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 333.7 Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion