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Das Menschenbild des homo sustinens : Eine nachhaltige Zielgruppe für das Marketing

  • Das Ziel des Beitrags ist es, die Bedeutung von aktiven Kundinnen und Kunden für ein unterstützendes Marketing Management hin zu einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel der Energiewirtschaft aufzuzeigen. Das Menschenbild des homo sustinens kann von besonderer Relevanz sein, um aktive Kundinnen und Kunden im Marketing Management zu verstehen. Dem homo sustinens zugrundeliegend, der sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientiert, ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte für den Austauschprozess mit aktiven Kundinnen und Kunden. Sie können befähigt, instrumentalisiert, unterstützt, erzogen oder optimiert werden.
  • The aim of this paper is to show the importance of active customers for a supportive marketing management towards a sustainable development using the example of the energy industry. The human image of homo sustinens can be of relevance for understanding active customers in marketing management. Based on the homo sustinens, which is oriented towards the guiding principle of sustainability, there are various approaches for the exchange process with active customers. They can be enabled, instrumentalized, supported, educated or optimized.

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Metadaten
Author:Kai Ahlemeyer, Kai-Michael GrieseORCiD, Tim WawerORCiD
Title (German):Das Menschenbild des homo sustinens : Eine nachhaltige Zielgruppe für das Marketing
DOI:https://doi.org/10.15459/95451.56
Parent Title (German):PraxisWissen Marketing : German Journal of Marketing
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2024/02/09
Tag:Active customer; Homo sustinens; Menschenbilder; Nachhaltigkeit; Operatives Marketing
Issue:1
First Page:63
Last Page:76
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion