Das Menschenbild des homo sustinens : Eine nachhaltige Zielgruppe für das Marketing
- Das Ziel des Beitrags ist es, die Bedeutung von aktiven Kundinnen und Kunden für ein unterstützendes Marketing Management hin zu einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel der Energiewirtschaft aufzuzeigen. Das Menschenbild des homo sustinens kann von besonderer Relevanz sein, um aktive Kundinnen und Kunden im Marketing Management zu verstehen. Dem homo sustinens zugrundeliegend, der sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientiert, ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte für den Austauschprozess mit aktiven Kundinnen und Kunden. Sie können befähigt, instrumentalisiert, unterstützt, erzogen oder optimiert werden.
- The aim of this paper is to show the importance of active customers for a supportive marketing management towards a sustainable development using the example of the energy industry. The human image of homo sustinens can be of relevance for understanding active customers in marketing management. Based on the homo sustinens, which is oriented towards the guiding principle of sustainability, there are various approaches for the exchange process with active customers. They can be enabled, instrumentalized, supported, educated or optimized.
Author: | Kai Ahlemeyer, Kai-Michael GrieseORCiD, Tim WawerORCiD |
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Title (German): | Das Menschenbild des homo sustinens : Eine nachhaltige Zielgruppe für das Marketing |
DOI: | https://doi.org/10.15459/95451.56 |
Parent Title (German): | PraxisWissen Marketing : German Journal of Marketing |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2024/02/09 |
Tag: | Active customer; Homo sustinens; Menschenbilder; Nachhaltigkeit; Operatives Marketing |
Issue: | 1 |
First Page: | 63 |
Last Page: | 76 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |