Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Geometrie und Funktionen

  • Im Band 2 werden die Themen aus dem "Core Curriculum" der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) fortgesetzt, in dem die wesentlichen Inhalte und Ziele der Mathematikausbildung für Ingenieure berücksichtigt werden: - Differentialrechnung, - Integralrechnung, - Differentialgleichungen, - Geometrie und Trigonometrie, - Diskrete Mathematik, - Vektoren, - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Jedes Kapitel führt in das Thema kurz ein, die verwendeten Begriffe werden definiert. Viele einfache Abbildungen tragen zur Veranschaulichung bei. Ausformulierte Lernziele, die jeweils mit "Ich kann ..." beginnen, helfen, sich die benötigte Mathematik zu erschließen. Das Arbeiten mit Kann-Listen macht den eigenen Lernerfolg für Studierende sichtbar: einfach Abhaken! Darüber hinaus verbindet es das zu Lernende mit der Meta-Ebene des Stoffs, was für nachhaltiges Erinnern entscheidend ist. Der innovative didaktische Ansatz hat sich in der Praxis bewährt. Jedes Kapitel bietet zusätzlich eine Vielzahl an Aufgaben und schließlich ausführlichen Lösungen. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Zeitangabe, die den Studierenden bei der Auswahl zum Anfang hilft. Die Aufgaben selbst sind unterschiedlich, teils auf Anwendung bezogen, teils zum Rechnen, teils zur Klärung der Begrifflichkeiten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Markus Schmidt-Gröttrup, Katharina Best, Thomas Risse
Title (German):Geometrie und Funktionen
DOI:https://doi.org/10.3139/9783446474758
ISBN:978-3-446-47469-7
ISBN:978-3-446-47475-8
Parent Title (German):Mathe - kann ich
Publisher:Hanser
Place of publication:München
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2024
Identifier:Zur Anzeige in scinos
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2024/01/10
Issue:Band 2
Page Number:289
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Management und Technik
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion