Geometrie und Funktionen
- Im Band 2 werden die Themen aus dem "Core Curriculum" der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) fortgesetzt, in dem die wesentlichen Inhalte und Ziele der Mathematikausbildung für Ingenieure berücksichtigt werden: - Differentialrechnung, - Integralrechnung, - Differentialgleichungen, - Geometrie und Trigonometrie, - Diskrete Mathematik, - Vektoren, - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Jedes Kapitel führt in das Thema kurz ein, die verwendeten Begriffe werden definiert. Viele einfache Abbildungen tragen zur Veranschaulichung bei. Ausformulierte Lernziele, die jeweils mit "Ich kann ..." beginnen, helfen, sich die benötigte Mathematik zu erschließen. Das Arbeiten mit Kann-Listen macht den eigenen Lernerfolg für Studierende sichtbar: einfach Abhaken! Darüber hinaus verbindet es das zu Lernende mit der Meta-Ebene des Stoffs, was für nachhaltiges Erinnern entscheidend ist. Der innovative didaktische Ansatz hat sich in der Praxis bewährt. Jedes Kapitel bietet zusätzlich eine Vielzahl an Aufgaben und schließlich ausführlichen Lösungen. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Zeitangabe, die den Studierenden bei der Auswahl zum Anfang hilft. Die Aufgaben selbst sind unterschiedlich, teils auf Anwendung bezogen, teils zum Rechnen, teils zur Klärung der Begrifflichkeiten.
Author: | Markus Schmidt-Gröttrup, Katharina Best, Thomas Risse |
---|---|
Title (German): | Geometrie und Funktionen |
DOI: | https://doi.org/10.3139/9783446474758 |
ISBN: | 978-3-446-47469-7 |
ISBN: | 978-3-446-47475-8 |
Parent Title (German): | Mathe - kann ich |
Publisher: | Hanser |
Place of publication: | München |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Identifier: | Zur Anzeige in scinos |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2024/01/10 |
Issue: | Band 2 |
Page Number: | 289 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Management und Technik |
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |