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Nachhaltigkeitsmarketing : eine fallstudienbasierte Einführung

  • Dieses Buch führt in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketings ein. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Die Absicht ist, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen – wie Allos-Hofmanufaktur, dm-drogerie Markt, Initiative Tierwohl und Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Migros, Molkerei Söbbeke, Pampers, Raizen Biosprit Produktion, Rügenwalder Mühle, Vaude, Waschbär, Weleda – machen das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant. Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zahlreiche Praxisbeispiele erweitert. Insbesondere wurden folgende Anpassungen vorgenommen: Integration der Sustainable Development Goals (SDG) als normativen Orientierungspunkt für die Ausgestaltungdes Nachhaltigkeitsmarketings bis 2030 Stärkere Berücksichtigung der normativen, strategischen und operativen Managementebene Integration der Digitalisierung im Rahmen von digitalen Märkten, einer organisatorischen und instrumentellen Ebene (Technologien und Dienste)

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Metadaten
Author:Matthias KussinORCiD, Kai-Michael GrieseORCiD, Helena Annegarn, Karin Schnitker
Title (German):Nachhaltigkeitsmarketing : eine fallstudienbasierte Einführung
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7
ISBN:978-3-658-38520-0
ISBN:978-3-658-38521-7
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden, Heidelberg
Editor:Kai-Michael Griese, Karin Schnitker
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Identifier:Zur Anzeige in scinos
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2023/11/22
Edition:2., vollständig überarbeitete Auflage
Page Number:XII, 428 Seiten
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Note:
Matthias Kussin Autor von Kapitel:
"Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik" S. 217-255
Note:
Kai-Michael Griese auch Autor von Kapitel:
"Einführung in das Nachhaltigkeitsmarketing-Management" S. 3-38
"Die (digitale) Bearbeitung von Zielgruppenmärkten: Fallstudie: Waschbär" S. 95-139
"Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik" S. 217-255
Note:
Karin Schnitker auch Autorin von Kapitel:
"Einführung in das Nachhaltigkeitsmarketing-Management" S. 3-38
"Strategisches Management zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien" S. 39-91
Faculties:Fakultät WiSo
Fakultät AuL
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion