Der Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken
Effect of country-of-origin labeling of cucumbers on purchase behavior
- Die Herkunft von Lebensmitteln stellt für VerbraucherInnen ein wichtiges Produktmerkmal dar. Diese Tatsache macht sich der Lebensmitteleinzelhandel mit gezielten Vermarktungskonzepten in jüngerer Zeit zunehmend zunutze. In einigen Produktbereichen – insbesondere bei Tomaten - können mit der Angabe „deutsche Herkunft“ deutlich höhere Preise durchgesetzt werden. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob für deutsche Gurken eine ähnlich hohe Mehrzahlungsbereitschaft besteht, die jedoch mangels Kennzeichnung am Markt nicht abgerufen wird. Vor diesem Hintergrund wurde mit 589 VerbraucherInnen ein Kaufexperiment durchgeführt. Es zeigt sich, dass rund 85% der VerbraucherInnen deutsche Gurken im Vergleich zu Gurken anderer Herkunft bevorzugen würden und das Herkunftszeichen einen positiven Effekt auf die Kaufentscheidung hat. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern heimischen Erzeugerorganisationen somit relevante Informationen für die Ausgestaltung zukünftiger Vermarktungsstrategien.
- The origin of foodstuffs is an important criterion for consumers. This fact has been more and more acknowledged in marketing strategies in food retailing in the latest years. In some products, especially in tomatoes, considerable higher prices were achieved with the declaration “German origin”. The aim of the present study was to evaluate if consumers would be equally willing to pay more for German cucumbers, if they were labeled accordingly. A purchase trial with 589 consumers was carried out. It showed that 85 % of the consumers would prefer German cucumbers over cucumbers with other origin. Labeling the origin clearly has a positive effect on purchase decisions. These results provide valuable information for future marketing strategies of domestic organizations.
Author: | Inga Peyrat (geb. Spornhauer), Kirsten Stallmann, Ulrich Enneking |
---|---|
Title (German): | Der Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken |
Title (English): | Effect of country-of-origin labeling of cucumbers on purchase behavior |
URL: | https://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2011/Band_21_1/OEGA-Jahrbuch_21_1.pdf |
ISBN: | 978-3-7089-0969-1 |
Parent Title (German): | Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie |
Publisher: | Facultas |
Place of publication: | Wien |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
Release Date: | 2023/09/01 |
Tag: | Discrete-Choice Experiment; Gurken; Herkunftspräferenzen; Herkunftszeichen; Kaufverhalten |
Volume: | 21 |
Issue: | 1 |
First Page: | 43 |
Last Page: | 52 |
Faculties: | Fakultät AuL |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |