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Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken

  • Die Herkunft von Lebensmitteln stellt für Verbraucher ein wichtiges Produktmerkmal dar. Diese Tatsache macht sich der Lebensmitteleinzelhandel mit gezielten Vermarktungskonzepten in jüngerer Zeit zunehmend zunutze. In einigen Produktbereichen – insbesondere bei Tomaten - können mit der Angabe „deutsche Herkunft“ deutlich höhere Preise durchgesetzt werden. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob für deutsche Gurken eine ähnlich hohe Mehrzahlungsbereitschaft besteht, die jedoch mangels Kennzeichnung am Markt nicht abgerufen wird. Vor diesem Hintergrund wurde mit 589 Verbrauchern ein Kaufexperiment durchgeführt. Es zeigt sich, dass rund 85% der Verbraucher deutsche Gurken im Vergleich zu Gurken anderer Herkunft bevorzugen würden und dass Herkunftskennzeichen einen positiven Effekt auf die Kaufentscheidung haben. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern heimischen Erzeugerorganisationen somit relevante Informationen für die Ausgestaltung zukünftiger Vermarktungsstrategien.

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Metadaten
Author:Inga Peyrat (geb. Spornhauer), Ulrich Enneking
Title (German):Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken
URL:https://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2011/TAGUNGSBAND_2011.pdf
Parent Title (German):Diversifizierung versus Spezialisierung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft : Tagungsband 2011
Publisher:Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2011
Release Date:2023/09/01
First Page:51
Last Page:52
Note:
21. Jahrestagung der Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA), 04.10. - 06.10.2011, Bozen (Italien)
Faculties:Fakultät AuL
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion