Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken
- Die Herkunft von Lebensmitteln stellt für Verbraucher ein wichtiges Produktmerkmal dar. Diese Tatsache macht sich der Lebensmitteleinzelhandel mit gezielten Vermarktungskonzepten in jüngerer Zeit zunehmend zunutze. In einigen Produktbereichen – insbesondere bei Tomaten - können mit der Angabe „deutsche Herkunft“ deutlich höhere Preise durchgesetzt werden. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob für deutsche Gurken eine ähnlich hohe Mehrzahlungsbereitschaft besteht, die jedoch mangels Kennzeichnung am Markt nicht abgerufen wird. Vor diesem Hintergrund wurde mit 589 Verbrauchern ein Kaufexperiment durchgeführt. Es zeigt sich, dass rund 85% der Verbraucher deutsche Gurken im Vergleich zu Gurken anderer Herkunft bevorzugen würden und dass Herkunftskennzeichen einen positiven Effekt auf die Kaufentscheidung haben. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern heimischen Erzeugerorganisationen somit relevante Informationen für die Ausgestaltung zukünftiger Vermarktungsstrategien.
Author: | Inga Peyrat (geb. Spornhauer), Ulrich Enneking |
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Title (German): | Einfluss von Herkunftszeichen auf das Kaufverhalten bei Gurken |
URL: | https://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2011/TAGUNGSBAND_2011.pdf |
Parent Title (German): | Diversifizierung versus Spezialisierung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft : Tagungsband 2011 |
Publisher: | Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2011 |
Release Date: | 2023/09/01 |
First Page: | 51 |
Last Page: | 52 |
Note: | 21. Jahrestagung der Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA), 04.10. - 06.10.2011, Bozen (Italien) |
Faculties: | Fakultät AuL |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |