Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Smart Glasses : Augmented Reality zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen

  • Augmented Reality ermöglicht das Einblenden von visuellen Informationen oder Objekten in das Sichtfeld des Nutzers. Im betrieblichen Kontext haben sich hierfür Datenbrillen, sogenannte Smart Glasses, durchgesetzt. Durch das Tragen der Datenbrille am Kopf hat der Anwender beide Hände frei, so dass ablaufrelevante Informationen ohne Unterbrechung der Arbeitsprozesse direkt abgerufen werden können. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Konzeption und Entwicklung von Smart-Glasses-basierten Anwendungen für die Logistik. Diese haben das Ziel, verschiedenste Anwendungsfälle entlang der logistischen Wertschöpfungskette, vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang, zu unterstützen. Anschaulich wird gezeigt, dass der Einsatz von Smart Glasses neue Arbeitsprozesse, eine durchgehende Prozess- und Datenaufbereitung sowie die Hebung von bisher nicht ausgeschöpften Dienstleistungspotenzialen ermöglicht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ingmar Ickerott
Title (German):Smart Glasses : Augmented Reality zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-62153-0
ISBN:978-3-662-62152-3
ISBN:978-3-662-62153-0
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Berlin, Heidelberg
Editor:Oliver Thomas, Ingmar Ickerott
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2020
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2023/02/07
Page Number:XVII, 234 Seiten
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Note:
Ingmar Ickerott auch Autor von Kapitel:
"GLASSHOUSE – Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen" S. 2-18
"Konzeption und Implementierung nutzerfreundlicher Smart-Glasses-Applikationen in der Logistik" S. 70-84
"Smart Products in der Logistik: Unterstützung von Mehrwertdienstleistungen durch Wearables" S. 136-151
"Pick-by-Vision: Potenziale in der Unterstützung der Kommissionierung durch Smart Glasses" S. 168-189
"Effizienz von Smart Glasses: Ein Bewertungsmodell und Referenzwerte zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit" S. 190-281
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Management und Technik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion