Smart Glasses : Augmented Reality zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen
- Augmented Reality ermöglicht das Einblenden von visuellen Informationen oder Objekten in das Sichtfeld des Nutzers. Im betrieblichen Kontext haben sich hierfür Datenbrillen, sogenannte Smart Glasses, durchgesetzt. Durch das Tragen der Datenbrille am Kopf hat der Anwender beide Hände frei, so dass ablaufrelevante Informationen ohne Unterbrechung der Arbeitsprozesse direkt abgerufen werden können. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Konzeption und Entwicklung von Smart-Glasses-basierten Anwendungen für die Logistik. Diese haben das Ziel, verschiedenste Anwendungsfälle entlang der logistischen Wertschöpfungskette, vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang, zu unterstützen. Anschaulich wird gezeigt, dass der Einsatz von Smart Glasses neue Arbeitsprozesse, eine durchgehende Prozess- und Datenaufbereitung sowie die Hebung von bisher nicht ausgeschöpften Dienstleistungspotenzialen ermöglicht.
Author: | Ingmar Ickerott |
---|---|
Title (German): | Smart Glasses : Augmented Reality zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-62153-0 |
ISBN: | 978-3-662-62152-3 |
ISBN: | 978-3-662-62153-0 |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Editor: | Oliver Thomas, Ingmar Ickerott |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2023/02/07 |
Page Number: | XVII, 234 Seiten |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Note: | Ingmar Ickerott auch Autor von Kapitel: "GLASSHOUSE – Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen" S. 2-18 "Konzeption und Implementierung nutzerfreundlicher Smart-Glasses-Applikationen in der Logistik" S. 70-84 "Smart Products in der Logistik: Unterstützung von Mehrwertdienstleistungen durch Wearables" S. 136-151 "Pick-by-Vision: Potenziale in der Unterstützung der Kommissionierung durch Smart Glasses" S. 168-189 "Effizienz von Smart Glasses: Ein Bewertungsmodell und Referenzwerte zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit" S. 190-281 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Management und Technik |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |