Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung : durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten

  • Mit der Akademisierung von praktischen Gesundheitsberufen stehen die Hochschulen und Universitäten gleichermaßen vor der Herausforderung, Pflege- und Therapiekräfte für ein noch nicht definiertes Berufsfeld zu qualifizieren. Die Wissenschaft hat die Fragen nach den genauen Inhalten und der Abgrenzung akademisierter Gesundheitsberufe zu anderen, seit langem etablierten Tätigkeitsbereichen in der Patientenversorgung zu beantworten und weiterführend zukünftigen Entwicklungen aufzuzeigen. Hier erwächst der Bedarf nach einer weitergehenden Arbeitsforschung in den akademisierten, praktischen Gesundheitsberufen. Der in diesem Beitrag vorgestellte Ansatz kombiniert die Weiterqualifizierung mit der Arbeitsforschung im Berufsfeld. Ziel ist es, Weiterbildungsmodule zu konzipieren, bei denen das praktische Arbeitsfeld mit den jeweiligen Inhalten der Module systematisch in Bezug gesetzt wird. Grundlage hierzu sind didaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relation aus dualen Studiengängen. Zentrales Instrument ist eine reflexionsorientierte Fallstudie, die von den Teilnehmern der Weiterbildung für jedes Modul erstellt wird, in der die Teilnehmer theoriebasierte Inhalte des Moduls aufgreifen und dazu nutzen, ihr jeweiliges praktisches Arbeitsfeld mit der fachlichen Perspektive des Moduls zu reflektieren. Die Teilnehmer werden so zu Praxisforschern und die Weiterbildung gleichzeitig zu einer wissenschaftlichen Berufsfeldreflexion, aus der die Praxis Impulse zur Weiterentwicklung erhält.
  • With the academization of practical health professions universities as well as universities of applied sciences are facing the challenge to qualify nurses and therapists for a field of profession which is not defined yet. Science has to answer the questions about the exact contents and the boundary of academic health professions to other professions, which are established in fields of activities within patient care for a long time. Furthermore, science has to show prospective developments. At this point the need of labour research in academic, practical professions of health care arises. The concept of this contribution combines the further qualification with labour research in the professional field and aims to design modules of further education, which combine systematically the practical field of work with the contents of the module. The base is a didactical approach of a relation between theoretical and practical parts, known from dual study programs. A reflective oriented case study is the central instrument of the further education in every module. The participants have to use the theoretical contents of the module to reflect their practical field of work with a professional perspective. In doing so the participants become researcher in their own practice and at the same time the further education is used for a scientific reflection of their field of work which generates inputs for the development of the practice.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wolfgang Arens-Fischer, Julia Biedendieck, Andrea Braun von Reinersdorff, Katrin Dinkelborg-Ripperda, Heike Thiele, Alexander Karsten Wolf
Title (German):Theorie-Praxis-Transfer in der Gesundheitsversorgung : durch wissenschaftliche Berufsfeldreflexion zum Versorgungsexperten
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-38079
DOI:https://doi.org/10.1515/ijhp-2016-0004
ISSN:2296-990X
Parent Title (German):International Journal of Health Professions : The Journal of Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2016
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2023/01/25
Tag:Akademisierung der Gesundheitsfachberufe; Berufsfeldreflexion; Kompetenzen; Theorie und Praxis Transfer
Volume:3
Issue:10
First Page:71
Last Page:80
Faculties:Fakultät WiSo
Fakultät MKT / Institut für Duale Studiengänge
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International