Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Innovative Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Innovation-plus-Projekte der Förderrunden I und II

  • In der Schriftenreihe „Voneinander Lehren lernen“ publiziert das LearningCenter der Hochschule Osnabrück anwendungsbezogene Beiträge zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Die Schriftenreihe ist an das Konzept des „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) angelehnt. Demnach soll sie insbesondere den Fachlehrenden verschiedener Studiengänge als Plattform dienen, um ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Konzepte zur Lehr- und Studiengangentwicklung systematisch zu reflektieren und entsprechende Erkenntnisse für andere nutzbar zu machen. Ziel ist es, den Diskurs über hochschuldidaktische Themen in die Fächer zu tragen und so die Qualität der Lehr-Lernprozesse in den Studiengängen zu fördern. In diesem vierten Band der Schriftenreihe werden Projekte der Hochschule Osnabrück beschrieben, die im Rahmen des Programms „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ des Landes Niedersachsen gefördert wurden. Der Fokus liegt dabei auf abgeschlossenen Projekten der ersten beiden Ausschreibungsrunden. Gemeinsam ist den vorgestellten Initiativen, dass sie nicht nur das fachbezogene Lernen unterstützen, sondern auch zur Förderung überfachlicher Kompetenzen im Rahmen curricularer Lehre beitragen. Ergänzt werden die Texte der Fachlehrenden daher durch einen Aufsatz, in dem Mitarbeitende des LearningCenters diesen integrativen Ansatz und alternative Herangehensweisen zur Förderung überfachlicher Kompetenzen diskutieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anne Schierenbeck, Isabell Sonntag, Theresa Gothe, Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt, Christoph Hermann Richter, René Reuter, Jürgen Adamek, Frank Ollermann, Shoma Barbara BerkemeyerORCiD, Anna Maria Engel, Katrin Wanninger, Henning Czech, Frank Mayer
Title (German):Innovative Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Innovation-plus-Projekte der Förderrunden I und II
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-37988
DOI:https://doi.org/10.48769/opus-3798
ISBN:978-3-948118-04-4
Series (Serial Number):Voneinander Lehren lernen (4)
Editor:Henning Czech, Frank Mayer
Document Type:Other
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/01/25
Page Number:98
Faculties:LearningCenter
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion