Einbindung von Menschen mit Cochlea-Implantat in das Elementare Musizieren
- Mit dem Cochlea-Implantat kann Menschen mit einer Hörschädigung ermöglicht werden, ein Leben mit einem einigermaßen normalen Hörverstehen zu führen. Dabei ist das Cochlea-Implantat auf das Verständnis von Sprache ausgelegt. Komplexe musikalische Strukturen können nur sehr schwer, Rhythmen und einfache Melodien hingegen relativ gut wahrgenommen werden. In der nachfolgenden Arbeit soll untersucht werden, wie Cochlea-Implantat versorgte Menschen in Elementare Musizierkurse eingebunden werden können. Dabei soll auf die veränderte Hörwahrnehmung mit Cochlea-Implantat, sowie auf für den Unterricht relevante Aspekte (Wahrnehmung, Identität, Kommunikation, Instrument, Stimme, Bewegung und Materialien) und einige bereits bestehende Ansätze für Musik und Bewegung mit Hörbeeinträchtigten eingegangen werden.
Author: | Carla Spiekermann |
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Title (German): | Einbindung von Menschen mit Cochlea-Implantat in das Elementare Musizieren |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-17301 |
Referee: | Linda Effertz |
Advisor: | Silke Lehmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Hochschule Osnabrück |
Granting Institution: | Hochschule Osnabrück, Institut für Musik |
Date of final exam: | 2020/09/09 |
Release Date: | 2020/10/01 |
Page Number: | 59 |
Faculties: | Institut für Musik |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik |
Review Status: | Akzeptierte Fassung |