Innovative Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Innovation-plus-Projekte der Förderrunden I und II
- In der Schriftenreihe „Voneinander Lehren lernen“ publiziert das LearningCenter der Hochschule Osnabrück anwendungsbezogene Beiträge zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Die Schriftenreihe ist an das Konzept des „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) angelehnt. Demnach soll sie insbesondere den Fachlehrenden verschiedener Studiengänge als Plattform dienen, um ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Konzepte zur Lehr- und Studiengangentwicklung systematisch zu reflektieren und entsprechende Erkenntnisse für andere nutzbar zu machen. Ziel ist es, den Diskurs über hochschuldidaktische Themen in die Fächer zu tragen und so die Qualität der Lehr-Lernprozesse in den Studiengängen zu fördern. In diesem vierten Band der Schriftenreihe werden Projekte der Hochschule Osnabrück beschrieben, die im Rahmen des Programms „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ des Landes Niedersachsen gefördert wurden. Der Fokus liegt dabei auf abgeschlossenen Projekten der ersten beiden Ausschreibungsrunden. Gemeinsam ist den vorgestellten Initiativen, dass sie nicht nur das fachbezogene Lernen unterstützen, sondern auch zur Förderung überfachlicher Kompetenzen im Rahmen curricularer Lehre beitragen. Ergänzt werden die Texte der Fachlehrenden daher durch einen Aufsatz, in dem Mitarbeitende des LearningCenters diesen integrativen Ansatz und alternative Herangehensweisen zur Förderung überfachlicher Kompetenzen diskutieren.
Author: | Anne Schierenbeck, Isabell Sonntag, Theresa Gothe, Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt, Christoph Hermann Richter, René Reuter, Jürgen Adamek, Frank Ollermann, Shoma Barbara BerkemeyerORCiD, Anna Maria Engel, Katrin Wanninger, Henning Czech, Frank Mayer |
---|---|
Title (German): | Innovative Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Innovation-plus-Projekte der Förderrunden I und II |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-37988 |
DOI: | https://doi.org/10.48769/opus-3798 |
ISBN: | 978-3-948118-04-4 |
Series (Serial Number): | Voneinander Lehren lernen (4) |
Editor: | Henning Czech, Frank Mayer |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Release Date: | 2023/01/25 |
Page Number: | 98 |
Faculties: | LearningCenter |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |