Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 24
Back to Result List

Studienerfolg nachhaltig fördern – Beiträge des LearningCenters der Hochschule Osnabrück

  • In der Schriftenreihe „Voneinander Lehren lernen“ der Hochschule Osnabrück werden anwendungsbezogene Beiträge zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre publiziert. Die Schriftenreihe ist an das Konzept des „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) angelehnt. Demnach soll sie insbesondere den Fachlehrenden aller Studiengänge als Plattform dienen, um ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Konzepte zur Lehr- und Studiengangentwicklung systematisch zu reflektieren und entsprechende Erkenntnisse für andere nutzbar zu machen. Ziel ist es, den Diskurs über hochschuldidaktische Themen in die Fächer zu tragen und so die Qualität der Lehr-Lernprozesse in den Studiengängen zu fördern. Während die bislang publizierten Bände der Schriftenreihe eng an das SoTL-basierte Lehrkolleg der Hochschule Osnabrück angelehnt waren, handelt es sich bei diesem Band um eine Sonderausgabe. Abweichend vom eigentlichen Konzept enthält er nicht überwiegend Beiträge von Fachlehrenden, sondern dient als Abschlusspublikation des BMBF-geförderten Projektes „Voneinander Lernen lernen“, auf das der Titel der Schriftenreihe indirekt Bezug nimmt. In allen Aufsätzen werden ausgewählte Maßnahmen und Ideen vorgestellt, die im Rahmen des Projektes oder in damit verwandten Arbeitszusammenhängen umgesetzt wurden. Die Texte wurden von Mitarbeitenden des LearningCenters verfasst, das als hochschuldidaktische Organisationseinheit aus dem Projekt „Voneinander Lernen lernen“ hervorgegangen ist.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Frank Mayer, Henning Czech, Lukas Lutz, Karl Niemann, Dörthe Wilbers, Rut Grahl, Katrin Wanninger, Svenja Gödecke, Patricia Gozalbez Cantó, Svenja Feidieker, Sebastian Kizinna, Phoebe Osterfeld, David Jaesch, Anna Maria Engel, Sebastian Siegler
Title (German):Studienerfolg nachhaltig fördern – Beiträge des LearningCenters der Hochschule Osnabrück
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-23367
ISBN:978-3-948118-01-3
Series (Serial Number):Voneinander Lehren lernen (3)
Editor:Frank Mayer, Henning Czech, Julia Knips
Document Type:Other
Language:German
Year of Completion:2021
Release Date:2021/08/02
Page Number:106
Faculties:LearningCenter
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion