Kompetenzprofil für die deutsche Hebammenausbildung

• Um das Potenzial eines umfassenden Gesundheitsangebotes durch Hebammen auch in Deutschland zu sichern und eine internationale Anschluss-fähigkeit zu erreichen, bedarf es einer Neubestimmung der beruflichen Ausbildungswege im Sinne einer Anhebung auf akademisches Niveau. In diesem Kontext entwickelt der Pädagogische Fachbeirat (PFB) des Bundes Deutscher Hebammen derzeit ein modularisiertes Kerncurriculum für die deutsche Hebammenausbildung. Hierfür wurde die Definition von Berufskompetenzen für die Berufausübung von Hebammen notwendig.

Author:Claudia Hellmers
Title (German):Kompetenzprofil für die deutsche Hebammenausbildung
DOI:https://doi.org/10.1055/s-2006-959350
Parent Title (German):Die Hebamme : Fortbildungszeitschrift für Hebammen und Entbindungspfleger