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Zur Produktion des Pfeifregisters : Welches stimmtechnische Vorgehen ermöglicht die gesunde Tonproduktion im Pfeifregister bzw. Flageolett?

  • Das Pfeifregister, auch als flageolet-, flute-, bell- oder whistle register bezeichnet, wird als der höchste tonale Bereich der menschlichen Stimme begriffen und zählt zu den am wenigsten erforschten Funktionen der Singstimme. Der Fokus dieser Forschungsarbeit liegt in der Erarbeitung stimmtechnischer Vorgehensweisen für die gesunde Tonproduktion beim Singen in diesem Register, ausgehend von den zugrunde liegenden anatomisch-phonetischen Prozessen. Die unter dem Begriff ‚Pfeifregister‘ zusammengefassten stimmlichen Höhen lassen sich in zwei verschiedene Register unterteilen, fortlaufend als M3 und M4 bezeichnet. Für eine gesunde Tonerzeugung in M3 können die Konfigurationen ‚High Larynx‘ - ‚High Tongue‘ – ‚High Velum‘ – ‚Spread Lips‘ entlang des Stimmapparats als universelle Voraussetzungen festgestellt werden. M4 hingegen hat sich als ein von anderen Stimmfunktionen distinkt zu unterscheidendes Register herausgestellt, das eher indirekt, spielerisch und über auf dieses Register ausgelegte Gesangsübungen, in erster Linie mittels großer Intervallsprünge sowie der drei Katalysatoren Vokal, Tonhöhe und Lautstärke angesteuert werden kann.
  • The whistle-, flageolet-, flute- or bell register is considered to be the highest section of the human voice and one of the least researched functions in the singing voice. This research is focused on the establishment of actionable methods for singers to ensure a healthy vocal sound production in this register, based on the underlying anatomic and phonetic principles. The range usually comprehended as whistle register can be subdivided into two separate registers, progressively called M3 and M4. For M3, the configurations ‘High Larynx’ – ‘High Tongue’ – ‘High Velum’ – ‘Spread Lips’ along the singing instrument can be deduced as universal requirements. M4 on the other hand has proven to be a vocal register that has to be distinctly distinguished from other vocal mechanics and that can preferably be triggered by executing specifically designed, playful vocal exercises, namely by utilizing large interval leaps and the three catalysts vowel, pitch and volume.

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Metadaten
Author:Tabea Meusch
Title (German):Zur Produktion des Pfeifregisters : Welches stimmtechnische Vorgehen ermöglicht die gesunde Tonproduktion im Pfeifregister bzw. Flageolett?
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-34233
Referee:Sascha Wienhausen, Johannes Springer
Advisor:Sascha Wienhausen, Johannes Springer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Institut für Musik
Date of final exam:2022/04/08
Release Date:2022/06/22
Tag:Flageolett; Gesang; Pfeifregister; Stimmtechnik
whistle register
Page Number:111
Faculties:Institut für Musik
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik
Review Status:Akzeptierte Fassung