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Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen : Qualifizierungsbedarfe des pädagogischen Personals

  • In der inklusiven Grundschule arbeiten zunehmend verschiedene Professionen, wie bspw. Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen oder Schulsozialarbeiter*innen, interprofessionell zusammen. Dieser Wandel in schulischen Arbeitskontexten geht mit veränderten Professionalisierungsanforderungen für die Lehr- und Fachkräfte einher (vgl. Kleina & Tan, 2019, S. 63). Die Praxis interprofessioneller Kooperation in der inklusiven Grundschule ist dabei bisher nur in Teilfragen erforscht (vgl. Moldenhauer, 2019), kaum aber mit Blick auf die Erfahrungen und Erwartungen der pädagogischen Lehr- und Fachkräfte selbst. Hierzu werden Ergebnisse einer quantitativen Bedarfserhebung (N=271), welche im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes InproKiG bei Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften von Schulteams in Niedersachsen und Hessen durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Entwicklung und Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen in diesem Bereich. Neben der Qualifizierung der bereits tätigen Lehr- und Fachkräfte, kann das InproKiG-Manual auch in der Lehrer*innenausbildung eingesetzt werden.
  • In the inclusive primaryschool, different professions, such as teach-ers, special education teachers or social workers, are constantly working together interprofessionally. This change in scholastic work contexts goes hand in hand with changing professionalization requirements for teachers and specialists (cf. Kleina & Tan, 2019, p.63). The practice of interprofessional cooperation in the inclusive primary school has been researched only with regard tosub-questions (cf. Mol-denhauer, 2019), but hardly to the experiences and expectations of the teachers and the other educational staff themselves. The article presents results of a quantitative “as is” analysis (N=271), which was carried out as part of the InproKiG projectfor teachers and pedagogical specialists byschool teams in Niedersachsen and Hessen. The results provide informationabout the design requirements for qualification measures in this area.

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Metadaten
Author:Niklas Gausmann, Silvia Wiedebusch-Quante, Stephan Maykus, Muriel Schilling (geb. Franek)
Title (German):Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen : Qualifizierungsbedarfe des pädagogischen Personals
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-26030
DOI:https://doi.org/10.4119/hlz-3194
ISSN:2625-0675
Parent Title (German):Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2021/10/28
Tag:Inklusive Grundschule; Interprofessionalität; Kooperationsprozesse; Qualifizierungsbedarfe
Volume:3
Issue:1
First Page:439
Last Page:454
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International