Anforderungen an die Untersuchung der Wirksamkeit von Expertenstandards

Requirements for evaluating the effectiveness of expert standards

• Die Expertenstandards des DNQP haben sich als wichtiges Qualitätsinstrument in der Pflege etabliert und sind weit verbreitet. Wenig diskutiert sind Ansätze zur Untersuchung ihrer Wirksamkeit. In diesem Beitrag werden – ausgehend von der Untersuchung der Wirksamkeit des Expertenstandards zur Erhaltung und Förderung der Mobilität – Anforderungen an die Untersuchung der Wirksamkeit von Expertenstandards formuliert. Die Intention und Methodik von Expertenstandards werden dabei als Programm verstanden. Aufbauend auf einer Darstellung wesentlicher Aspekte von Programmen und Programmtheorien werden Hinweise zum Ausmaß und zu den Dimensionen von Evaluationsstrategien aufgezeigt und anhand von sieben Ebenen der Effektmessung konkretisiert. Um Aussagen darüber treffen zu können, warum die Arbeit mit Expertenstandards zu Ergebnissen geführt hat oder gesetzte Ziele nicht erreichen konnte, ist eine umfassend angelegte Evaluationsstrategie erforderlich.
  • Expert standards of the German Network for Quality Development in Nursing (DNQP) have been established as an important instrument for quality development in nursing and are widely disseminated. Limited attention has been given to the evaluation of their effectiveness. This paper states general requirements for evaluating the effectiveness of expert standards. Intention and methodology of expert standards are considered as programmes in this paper. Based on an overview of the essential parts of programmes and programme theories an approach to developing the extent and dimensions of evaluation strategies is outlined and specified according to seven areas of measuring effects. To gain insight into why the use of expert standards lead to particular results or why defined goals have not been met a broad evaluation strategy is required.

Author:Andreas BüscherORCiDGND
Title (German):Anforderungen an die Untersuchung der Wirksamkeit von Expertenstandards
Title (English):Requirements for evaluating the effectiveness of expert standards
URL:https://dg-pflegewissenschaft.de/veroeffentlichungen/pflege-gesellschaft/pflege-gesellschaft-artikel-2019/