Personalmarketing aus Bewerbersicht : Nutzung und Bewertung
- Zwölf verschiedene Personalmarketingmaßnahmen werden in einer Studie mit N = 1630 Befragten hinsichtlich Nutzung und Bewertung untersucht. Stellenanzeigen in Zeitungen, auf Unternehmenswebsites und in Online-Job-Portalen haben dabei die höchsten Nutzungszahlen und werden am positivsten bewertet. Es zeigt sich, dass Online-Rekrutierungswege weitgehend bei potenziellen Bewerbern akzeptiert sind, ausgenommen sind lediglich Online-Planspiele. In einer Analyse zwischen zwölf Berufsgruppen werden spezifische Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten aufgezeigt: Während die drei am häufigsten genutzten Personalmarketingmethoden in allen untersuchten Berufsgruppen bekannt und akzeptiert sind, finden sich verschiedene gruppenspezifische Muster hinsichtlich der übrigen Maßnahmen. Die Kenntnis solcher berufsspezifischer Unterschiede können sich Unternehmen zu Nutze machen, um potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen und so ihre Auswahl zu optimieren.
Author: | Meinald T. ThielschORCiD, Lisa Träumer, Leoni Pytlik, Uwe Peter KanningORCiD |
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Title (German): | Personalmarketing aus Bewerbersicht : Nutzung und Bewertung |
URL: | https://journal-bmp.de/wp-content/uploads/1-12_Thielsch_final-11.pdf |
ISSN: | 2191-5814 |
Parent Title (German): | Journal of Business and Media Psychology : JBMP |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/10/07 |
Volume: | 3 |
Issue: | 1 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 12 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |