Inverted Classroom kombiniert mit Scrum für die Informatik-Lehre
- Der Beitrag beschreibt als Werkstattbericht die Kombination des Inverted Classroom Modells mit der agilen Entwicklungsmethodik von Scrum zu einem Veranstaltungskonzept für ein Grundlagenfach der Informatik. Neben der fachspezifischen Lehre wird dadurch das Vorgehen die in der Informatik immer wichtiger werdende agile Entwicklungsmethodik zum überfachlichen Kompentenzerwerb adressiert. Der Beitrag stellt die Umsetzung der agilen Lehrmethodik vor und gibt erste Rückmeldungen aus Sicht von Studierenden und Lehrenden.
Author: | Karsten MorisseORCiD, Christian Heidemann |
---|---|
Title (German): | Inverted Classroom kombiniert mit Scrum für die Informatik-Lehre |
URL: | https://delfi-tagung.de/fileadmin/TG/DELFI/HDI_2021/5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf |
Parent Title (German): | Fachtagung HochschuldidaktikInformatik 2021 |
Editor: | Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Release Date: | 2022/11/04 |
Tag: | Agile Lehre; Future Skills; Inverted Classroom Model; Scrum |
Page Number: | 6 |
First Page: | 133 |
Last Page: | 138 |
Note: | 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, 15. – 16. September 2021 in Dortmund, Deutschland |
Faculties: | Fakultät IuI |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |