Digitale und virtuelle Unterstützung hermeneutischer Fallarbeit in der gesundheitsberuflichen Bildung. Ein systematisches Review.
Digital and virtual support in the hermeneutic case-based learning in health professional education: A systematic review.
- Hintergrund: Die Digitalisierung durchdringt mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens und zunehmend auch das Handlungsfeld der Pflege. Mithilfe medial gestützter Lehrgestaltung können Lernende auf digitale Herausforderungen ihres Berufsalltags vorbereitet werden. Zudem müssen Pflegende über ein individuell und fallbezogen anwendbares Fachwissen verfügen, welches mittels des Konzeptes der hermeneutischen Fallarbeit vermittelt wird. Virtuelle Simulationen können authentische Fallszenarien darstellen und das konventionelle Konzept der Fallarbeit mit moderner Technik erweitern. Ziel: Ziel der Recherche ist, national und international verwendete Arten digitaler und virtueller Medien in Verbindung mit der Methode der hermeneutischen Fallarbeit im Kontext der Gesundheitsbildung zu identifizieren und dessen Nutzen zu beschreiben. Methoden: Es ist eine Literaturrecherche im Design eines systematischen Reviews in den Datenbanken CINAHL, MEDLINE via PubMed, Cochrane und Springer Link durchgeführt und mit dem Schneeballprinzip ergänzt worden. Ergebnisse: Es wurden elf Publikationen eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigen überwiegend positive Auswirkungen, die sich in elf Kategorien unterteilen lassen. Schlussfolgerung: Der Einsatz von virtuellen Patient_innen wird auch in der empirischen und mediendidaktischen Forschung als ein effektives und effizientes Lernarrangement angesehen. Sowohl im positiven wie auch negativen Sinne, sind die Ergebnisse abhängig von der didaktisch-methodischen Aufarbeitung, dem Design der Lernmodule und der Qualität des Mediums wie auch der Lehre.
- Background: Nowadays, the digitization dominates almost all aspects of our lives, especially in the nursing field. The medial-supported teaching design program helps learners to be prepared for the digital challenges of their professional field. In addition, the concept of hermeneutic casework provides nurses with an expertise that can be applied individually and caserelated. Virtual simulations can represent a realistic case scenario and extend the conventional concept of casework with modern technology. Aim: The aim of the review is, to identify national and international used types of virtual and digital medias in connection with the method of hermeneutic casework and describe its usefulness in health education. Methods: A literature review according to the design of a systematic review in the databases CINAHL, MEDLINE via PubMed, Cochrane and Springer Link has been conducted and complemented by the snowball principle. Results: Eleven publications were analysed. The results show predominantly positive effects, which can be divide into eleven areas. Conclusion: The use of virtual patients is considered in both empirical and media-didactic research as an effective and an efficient learning arrangement. In a positive and a negative sense, the results depend from the didactic and methodological preparation, the design of the learning modules and the quality of the medium as well as the teaching.
Author: | Urszula HejnaORCiD, Stefanie SeelingORCiD |
---|---|
Title (German): | Digitale und virtuelle Unterstützung hermeneutischer Fallarbeit in der gesundheitsberuflichen Bildung. Ein systematisches Review. |
Title (English): | Digital and virtual support in the hermeneutic case-based learning in health professional education: A systematic review. |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-28293 |
URL: | https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1012-5302/a000861 |
DOI: | https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000861 |
ISSN: | 1664-283X |
ISSN: | 1012-5302 |
Parent Title (German): | Pflege |
Publisher: | Hogrefe |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2022/01/26 |
Tag: | Bildungstechnologien; Fallbasiertes Lernen; Gesundheitsbildung; Lehrmaterialien |
Volume: | 2022 |
Page Number: | 13 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Duale Studiengänge |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |