Offene Kinder- und Jugendarbeit und kommunale Bildungslandschaften
- Kommunale Bildungslandschaften stehen aktuell für die Vernetzung von Bildungsakteuren in Städten oder Gemeinden, um durch eine bessere Abstimmung die Planung und Steuerung der Bildungsangebote für junge Menschen zu optimieren. Schlüsselthemen der Bildungslandschaften sind u. a. die unklare Problemorientierung und die fehlende Beachtung des öffentlichen Raums als gesellschaftsbildenden Teil der Kommune. Offene Kinder- und Jugendarbeit ist gefordert, eine Positionsbestimmung in diesem Netzwerkgeschehen vorzunehmen: Insbesondere eine steuerungs- sowie eine bildungstheoretische Perspektive dieser Verortung erweisen sich für sie dabei als relevant. Der Beitrag entwirft auf dieser Grundlage die Potenziale, aber auch klare Grenzen der Einbeziehung Offener Kinder- und Jugendarbeit in kommunale Bildungsnetzwerke.
Author: | Stephan Maykus |
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Title (German): | Offene Kinder- und Jugendarbeit und kommunale Bildungslandschaften |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_65 |
ISBN: | 978-3-658-22563-6 |
Parent Title (German): | Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/10/28 |
Tag: | Bildungsplanung; Jugendorientierung; Kommune; Offene Kinder- und Jugendarbeit; Öffentlichkeit |
Edition: | 5., vollständig neugestaltete Auflage |
First Page: | 949 |
Last Page: | 961 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |