Lebensräume, Partizipation und Gesellschaftlichkeit im Jugendalter : Außerschulische Bildung und Sozialisation aus der Sicht einer kommunalen Sozialpädagogik
- Ein Zusammenspiel von Lebensräumen, Gesellschaftlichkeit und Partizipation steht im Mittelpunkt jeder pädagogischen Praxis in den Kommunen. Die Entwicklung junger Menschen bei diesem Zusammenspiel zu unterstützen ist das Anliegen der Jugendarbeit. Das ist die Ausgangsthese von Stephan Maykus im dritten Beitrag. Er umreißt eine kommunale Sozialpädagogik, welche die konzeptionelle Basis von Kinder- und Jugendbildung in Stadtteilen und Gemeinden ist. Maykus reflektiert die pädagogische Qualität von sozialen Räumen, so wie sie von Jugendlichen wahrgenommen werden. Im Anschluss daran denkt er über eine Pädagogik demokratischer Partizipation als Subjekt- und Gesellschaftsbildung nach und verdeutlicht sie mit dem Beispiel eines Jugendhauses. Dieses folgt der Grundannahme, dass Kinder und Jugendliche für ihre Identitätsentwicklung Gelegenheiten der sozialen und individuellen Entfaltung benötigen, die nicht einfach nur gegeben sind, sondern besonderer Orte in ihrem Stadtteil bedürfen. Das Jugendhaus ist ein solcher Ort, der im Sinne einer kommunalen Sozialpädagogik Erfahrungen der Partizipation, der individuellen Urteils-, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit als Ausdruck von Selbstwirksamkeit und Gemeinwirksamkeit in Gruppen unterstützt.
Author: | Stephan Maykus |
---|---|
Title (German): | Lebensräume, Partizipation und Gesellschaftlichkeit im Jugendalter : Außerschulische Bildung und Sozialisation aus der Sicht einer kommunalen Sozialpädagogik |
ISSN: | 0012-0332 |
Parent Title (German): | Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Identifier: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/10/28 |
Volume: | 69 |
Issue: | 3 |
First Page: | 126 |
Last Page: | 135 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |