Den richtigen Partner finden - Wege zu erfolgreichen Kooperationen
- Um den „richtigen“ Partner für ein FuE-Vorhaben zu finden, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss man wissen, wo und wie man diesen Partner finden kann. Hierzu bedient man sich auch in der Dienstleistungswelt „Forschung“ klassischer Marketingmethoden und -instrumente, sowohl angebots- wie auch nachfrageorientiert. Zum anderen müssen Motivation und Ziel des möglichen Forschungspartners verstanden und seine Anforderungen und Erwartungen bekannt sein, man muss „in den Kopf“ des potentiellen Forschungskunden gelangen. Science- und Technologiemarketing liefern hier wertvolle Hilfestellungen. Partnerschaften in der Forschung bedürfen Vertrauen und Verständnis, erfolgreiche Kooperationen laufen zumeist über Personen. Forschungsdienstleister sollten daher ihre Alumni pflegen, strategische Partnerschaften bilden und sich in Netzwerken beteiligen.
Author: | Josef GochermannORCiD |
---|---|
Title (German): | Den richtigen Partner finden - Wege zu erfolgreichen Kooperationen |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-7708 |
Parent Title (German): | Handbuch Wissenschaft kommunizieren |
Publisher: | Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
Release Date: | 2018/05/23 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Duale Studiengänge |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |