• Bewerbungsunterlagen gehören zu den klassischen Instrumenten der Personalauswahl. Über die Validität ihrer einzelnen Elemente ist nur wenig bekannt. Der vorliegende Artikel liefert einen Überblick über vier aktuelle Studien, die sich mit der Validität verschiedener biographischer Daten beschäftigen: sportliche Aktivitäten, Führungserfahrung, Lücken im Lebenslauf und soziales Engagement. Während sich bei den ersten beiden Kriterien keine Hinweise auf eine nennenswerte Validität finden ließen, zeigte sich bei den beiden verbleibenden Kriterien eine geringfügige Validität. Die Ergebnisse unterstreichen insgesamt die Erkenntnis, dass es sich bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen um eine Methode handelt, die in nur sehr eingeschränktem Maße verlässliche Informationen über einen Bewerber liefert. Es wird dafür plädiert, verstärkt Online-Testverfahren zur Vorauswahl der Bewerber einzusetzen.
  • Application documents belong to standard instruments of personnel selection. Even though very little is known about the validity of its elements. Therefore the present article provides an overview of four recent studies that deal with the validity of various biographical data: sporting activities, leadership experience, CV-gaps and social commitment. While the first two criteria could not prove any significant validity, the remaining two showed up a slight validity. The results underline the overall recognition that sighting application documents is a method of very limited extent and unreliable information about a candidate. Therefore a greater use of online tests for pre-selection of candidates is recommended.

Author:Uwe Peter KanningORCiD
Title (German):Welche Aussagekraft besitzen biographische Daten bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen? : Ein Überblick über aktuelle Studien
Title (English):Screening of application documents : Which significance does biographical data have? : An overview about current studies
Parent Title (German):Wirtschaftspsychologie