Inverted Classroom in der Informatik – ein Ansatz zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen
- Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Inverted Classroom Konzeptes für ein Informatik-Grundlagenfach an einer Hochschule. Basierend auf Vorlesungsaufzeichnungen und Vorlesungsskript wurde hierbei besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der gemeinsamen Präsenzzeit zwischen Studierenden und Lehrenden gelegt. Durch zahlreiche aktivierende Elemente sind die Studierenden hierbei gefordert, ihren Lernprozess selbst zu gestalten, um somit über die fachlichen Kompetenzen des Faches hinaus auch überfachliche Kompetenzen, wie beispielsweise Kommunikations- und Kooperationskompetenz, Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung zu trainieren.
Author: | Karsten MorisseORCiD |
---|---|
Title (German): | Inverted Classroom in der Informatik – ein Ansatz zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5_6 |
ISBN: | 978-3-658-22797-5 |
Parent Title (German): | Handbuch Innovative Lehre |
Publisher: | Springer Fachmedien |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Release Date: | 2022/11/08 |
Tag: | Inverted Classroom; selbstorganisiertes Lernen; überfachliche Kompetenzen |
Volume: | 2019 |
First Page: | 99 |
Last Page: | 113 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät IuI |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |